Potsdam-Mittelmark: Stahnsdorfer Damm ist ab 9. August zu Umleitung auch über Stahnsdorfer Weg
Stahnsdorf - Autofahrer zwischen Güterfelde und Stahnsdorf müssen sich auf größere Verkehrsbehinderungen einstellen: Wie der Landesbetrieb für Straßenwesen gestern gegenüber den PNN mitteilte, wird der Stahnsdorfer Damm (L 77) ab 9. August voll gesperrt.
Stand:
Stahnsdorf - Autofahrer zwischen Güterfelde und Stahnsdorf müssen sich auf größere Verkehrsbehinderungen einstellen: Wie der Landesbetrieb für Straßenwesen gestern gegenüber den PNN mitteilte, wird der Stahnsdorfer Damm (L 77) ab 9. August voll gesperrt. Lediglich Fußgänger und Fahrradfahrer sollen die Ortsverbindungsstraße dann noch passieren können. Busse, Autofahrer und Lkws werden über das Güterfelder Eck und über die Landesstraße 794 im Teltower Ortsteil Ruhlsdorf umgeleitet. Die Sperrung soll voraussichtlich bis Ende November 2011 gelten.
Grund dafür sind die Arbeiten für die geplante Güterfelder Ortsumfahrung. Als Teil der Landesstraße 40/neu soll sie nach Fertigstellung die Potsdamer Nuthe-Schnellstraße im Westen mit dem Flughafen Schönefeld im Osten verbinden. Am Stahnsdorfer Damm wird an der vierspurigen Straße eine Abfahrt entstehen – eine Art „Autobahnohr“ – deshalb muss der Stahnsdorfer Damm gesperrt werden. Mit der nun erst für Anfang August geplanten Vollsperrung des Damms werden sich die Arbeiten an der Landesstraße 40 erneut um einige Tage verzögern. Ursprünglich sollte der Stahnsdorfer Damm schon am 15. Juli gesperrt werden. Grund für die Verzögerungen seien weiterhin Lieferschwierigkeiten bei den Baufirmen, teilte der Landebetrieb mit. So seien Rohre zur Umverlegung der Wasserleitungen noch nicht eingetroffen.
Während der Sperrung des Damms wird die Gemeinde Stahnsdorf ihren Einwohnern eine weitere Umleitungsstrecke über den Stahnsdorfer Weg anbieten. Dafür wurde die schmale Straße am Rande eines Hundeübungsplatzes wieder für den Verkehr geöffnet, teilte das Rathaus mit. Allerdings ist der Stahnsdorfer Weg nur in Richtung Güterfelde zu befahren – lediglich Anwohnern ist die Durchfahrt auch in Gegenrichtung bis zur Abzweigung am Ausbau erlaubt. Voraussichtlich ab 30. Oktober muss die kurze Umleitungsstrecke über den Stahnsdorfer Weg jedoch wieder geschlossen werden. Der Grund: Die Straße ist ebenfalls von den Baumaßnahmen an der neuen Landesstraße betroffen. tor
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: