Potsdam-Mittelmark: Stahnsdorfer Enzianweg für fast zwei Millionen Euro ausgebaut
Stahnsdorf - Holprige Wege, tiefe Pfützen am Straßenrand und Schlaglöcher haben ein Ende: Der Enzianweg, eine Verbindungsstraße von Stahnsdorf nach Teltow, ist jetzt fertig ausgebaut und am Dienstag offiziell eingeweiht worden.Die Baumaßnahmen, die im Dezember vergangenen Jahres starteten, kosteten die Gemeinde rund 1,75 Millionen Euro.
Stand:
Stahnsdorf - Holprige Wege, tiefe Pfützen am Straßenrand und Schlaglöcher haben ein Ende: Der Enzianweg, eine Verbindungsstraße von Stahnsdorf nach Teltow, ist jetzt fertig ausgebaut und am Dienstag offiziell eingeweiht worden.
Die Baumaßnahmen, die im Dezember vergangenen Jahres starteten, kosteten die Gemeinde rund 1,75 Millionen Euro. Der Enzianweg war mit einer Breite von 4,30 Meter viel zu schmal ausgelegt gewesen – kamen sich zwei Autos entgegen, musste einer der Autofahrer immer auf den Grünstreifen ausweichen. Stand ein Lieferwagen am Straßenrand, gab es fast kein Durchkommen mehr. Auch Fußgänger und Radler mussten den Autos, die auf den Grünstreifen fuhren, ausweichen. Daher wurde bei dem Straßenausbau nicht nur die Fahrbahn erweitert und erneuert, auch ein Gehweg wurde angelegt und Straßenleuchten aufgestellt. Ab dem 20. Oktober sollen zudem entlang der Straße Bäume gepflanzt werden.
Neben dem Enzianweg stehe der Ausbau auch von drei weiteren Siedlungsstraßen kurz vor der Fertigstellung, teilte Bürgermeister Bernd Albers (BfB) am Dienstag mit. Dazu zählen die Sperberstraße, der Finken- und der Schwalbensteg. es
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: