zum Hauptinhalt

Konkurrenz für Bürgermeister Bernd Albers: Stahnsdorfer SPD nominiert Kandidatin

Stahnsdorf - Die Stahnsdorfer Bürgermeisterkandidaten bekommen weibliche Konkurrenz – und zwar aus Kleinmachnow. Am Dienstagabend haben die SPD-Ortsvereine Güterfelde und Stahnsdorf eine eigene Kandidatin bestimmt: Beatrice Daun, 37 Jahre alt, berufstätig und alleinerziehende Mutter von zwei Kindern, will am 17.

Stand:

Stahnsdorf - Die Stahnsdorfer Bürgermeisterkandidaten bekommen weibliche Konkurrenz – und zwar aus Kleinmachnow. Am Dienstagabend haben die SPD-Ortsvereine Güterfelde und Stahnsdorf eine eigene Kandidatin bestimmt: Beatrice Daun, 37 Jahre alt, berufstätig und alleinerziehende Mutter von zwei Kindern, will am 17. April ins Stahnsdorfer Rathaus einziehen und somit gegen den Bürgermeister Bernd Albers (Bürger für Bürger) antreten.

„Ich komme von außen und habe die Möglichkeit, ganz unbefangen liegengebliebene Projekte, aber auch neue Lösungen zu finden“, sagte Daun auf PNN-Anfrage. Damit spielte sie auf die schwierige Situation im Gemeindegremium an. Wie berichtet ist unter anderem der Haushalt noch nicht beschlossen, auch das Thema Feuerwehrstandort wird seit Jahren ohne Lösung diskutiert. Mit Interesse habe sie bisher das politische Geschehen in der Nachbargemeinde verfolgt, so Daun. Jetzt will sie mit ihren Kindern von Kleinmachnow nach Stahnsdorf ziehen.

Erst seit April vergangenen Jahres ist Daun SPD-Mitglied. Ihre Schwerpunkte liegen laut SPD-Mitteilung in der Kinder- und Jugendpolitik. Daun ist Mitglied im SPD-Landesausschuss und in der mittelmärkischen Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen. Seit knapp zwei Jahren arbeitet sie an der Internationalen Schule in Kleinmachnow.

Nachdem die CDU mit Fraktionschef Daniel Mühlner und die Grünen mit Thomas Michel ihre Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in Stahnsdorf bekannt gegeben haben, gibt es zusammen mit Amtsinhaber Albers damit nun vier Interessenten für die neu zu besetzende Rathausspitze. 

Tobias Florin

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })