zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Start frühestens Pfingsten

Eröffnung des Kletterparks in Werder verzögert sich

Stand:

Werder (Havel) - Der Wunschtermin für den Kletterpark in Werder kann nicht gehalten werden: Nach Angaben von Projektkoordinator Jörg Böhm wird es mit der geplanten Eröffnung der neuen Tourismusattraktion zum Baumblütenfest Ende April nichts mehr werden. Inzwischen sei ein Start Ende Mai, eventuell zu Pfingsten, anvisiert. Laut Böhm gibt es massive Probleme, bei den Kreisbehörden in Belzig die erforderlichen Genehmigungen zu bekommen. „Immer, wenn wir eine Frage geklärt haben, taucht eine neue auf.“ Der Baustart sei dadurch bereits um Wochen verzögert worden.

Zurzeit gehe es um die Frage, ob für das Projekt ein Waldumwandlungsverfahren geführt werden muss. Der Kletterpark soll sich an der Grenze der ehemaligen Freilichtbühne im Stadtpark zum Wald befinden, ein 8000 Quadratmeter großer Waldzipfel soll einbezogen werden. „Der Kreis geht offenbar von umfangreichen Rodungen und Neubauten aus“, so Böhm. Dabei werde der Wald in seiner Funktion durch den Kletterpark nicht beeinträchtigt. Böhm denkt bereits laut darüber nach, ob die Mitbewerber vom Klaistower Kletterpark erfolgreich Einfluss auf die Kreisverwaltung genommen haben, um das Projekt in Werder zu verhindern. „In Klaistow steht der Kletterpark bemerkenswerterweise mitten im Wald.“

Böhm hat mit der französischen Arbre & Aventure deutschlandweit 25 Kletterparks errichtet, fünf davon betreibt er selbst. Der Kletterpark Werder soll einmal 20 000 Gäste pro Jahr anlocken. hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })