Potsdam-Mittelmark: Staßenbetrieb bereitet Bausaison vor Kreisel, neue Decken und Radwege geplant
Potsdam-Mittelmark - Mit dem einsetzenden Tauwetter bereitet sich der Landesbetrieb Straßenwesen in Potsdam auf die kommende Bausaison auf Bundes- und Landesstraßen vor, auch die finanziellen Eckwerte würden inzwischen feststehen, wie Planungschef Frank Schmidt auf PNN-Anfrage erklärte. Das einzige Fragezeichen steht hinter dem Bau des Kreisverkehrs an der B1 / Abzweig Petzow: Die Finanzierung ist zwar geklärt, allerdings gibt es laut Schmidt Probleme mit dem Grunderwerb für die Umleitungsstrecke.
Stand:
Potsdam-Mittelmark - Mit dem einsetzenden Tauwetter bereitet sich der Landesbetrieb Straßenwesen in Potsdam auf die kommende Bausaison auf Bundes- und Landesstraßen vor, auch die finanziellen Eckwerte würden inzwischen feststehen, wie Planungschef Frank Schmidt auf PNN-Anfrage erklärte. Das einzige Fragezeichen steht hinter dem Bau des Kreisverkehrs an der B1 / Abzweig Petzow: Die Finanzierung ist zwar geklärt, allerdings gibt es laut Schmidt Probleme mit dem Grunderwerb für die Umleitungsstrecke. Fest steht derweil, dass in den Sommerferien die brüchige Schwarzdecke der B 1 zwischen Baumgartenbrücke und Strengbrücke in Werder (Havel) ausgetauscht wird. Kreisel und Schwarzdecke werden 800 000 Euro kosten.
Ein wichtiges Projekt für Werder ist auch der Radweg zwischen Plötzin und B 1, für den noch im März die Bauarbeiten beginnen sollen. Für die Investitionskosten von 580 000 Euro soll es auch Verkehrsinseln an den Radweg-Enden – vor dem Ortseingang Plötzin und direkt auf der B1 – geben. Bis November sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.
Auf der B 2 zwischen Potsdam und Michendorf steht nächstes Jahr ein Neubau der maroden Nesselgrundbrücke bevor, mit den Vorbereitungen wird 2010 begonnen. Zu den großen Bauprojekten auf der B2 gehört auch die Erneuerung der Schwarzdecke zwischen Beelitz und Buchholz, die im September beginnen und 2011 fertig werden soll. Kosten: etwa eine Million Euro. Für rund 500 000 Euro wird im Juli der „ausgefranste“ Kreisverkehr in Zauchwitz – einer der ersten im Land Brandenburg – saniert. Dabei sollen neuere Erfahrungen mit Kreiseln berücksichtigt werden.
In der Region Teltow können sich Radler über einen neuen Radweg zwischen Neubeeren und Ruhlsdorf (etwa 300 000 Euro) freuen, die Bauzeit liegt zwischen Juni und Dezember. Ein Großprojekt wird der Radweg zwischen Güterfelde und dem Philippsthaler Kreisel, für den im Sommer die Bauarbeiten starten. Sie werden sich bis ins nächste Jahr erstrecken. Im Zuge dessen wird ein Kreisel am Abzweig Schenkenhorst gebaut. Gesamtkosten: etwa eine Million Euro.
Nicht zuletzt wird der Landesbetrieb laut Schmidt das ganze Jahr mit der Beseitigung von Winterschäden beschäftigt sein, zwischen Lehnin und Dahmsdorf muss die Schwarzdecke auf der L 86 wegen der Winterschäden sogar komplett ausgetauscht werden. Henry Klix
Henry KlixD
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: