zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Steffen Heller hat die Linken verlassen

Teltow - Der Vorsitzende des Teltower Hauptausschusses, Steffen Heller, ist aus der Partei Die Linke ausgetreten. Den Schritt begründete er vor allem mit seiner Unzufriedenheit mit der Landes- und der Bundespartei.

Stand:

Teltow - Der Vorsitzende des Teltower Hauptausschusses, Steffen Heller, ist aus der Partei Die Linke ausgetreten. Den Schritt begründete er vor allem mit seiner Unzufriedenheit mit der Landes- und der Bundespartei. „Das ist nicht mehr die Partei, für die ich 2007 angetreten bin“, erklärte der Stadtverordnete am Mittwoch gegenüber den PNN. Gerade in der Energie- und Umweltpolitik habe er sich von der Linken mehr erhofft. Als Beispiel nannte Heller das Festhalten der rot-roten Landesregierung an der Braunkohleverstromung und die geplante Errichtung neuer Tagebaue. Eine moderne linke Partei müsse seiner Ansicht nach nicht zwangsläufig der SPD die Nibelungentreue halten, sondern sich auch der Zusammenarbeit mit anderen Parteien öffnen, so Heller. Er selbst wolle derzeit allerdings keiner neuen Partei beitreten, sondern parteilos in der Fraktion Linke/Grüne im Teltower Stadtparlament aktiv bleiben. Heller war bereits vor gut einem Jahr als Vorsitzender des Ortsverbands zurückgetreten, kurz zuvor hatte er seinen Posten als Fraktionsvorsitzender aufgegeben.

Die Fraktionsaufteilung der Teltower Stadtverordneten wird damit noch ein Stück verwirrender, denn auch in der Fraktion Die Linke/ Bündnisgrüne rumorte es unlängst. Mittlerweile gibt es zwei Fraktionen mit fast gleichlautendem Namen. Der Grund: Im November 2011 hatten nebe Heller auch Linken-Ortschef Reinhard Frank, Ilona Hermann und Angelika Mann ihren Austritt aus der Fraktion Die Linke / Bündnisgrüne erklärt. Alle Beteiligten begründeten den Schritt mit personellen Unstimmigkeiten. Nachdem auch Axel Szilleweit (Grüne) seinen Austritt bekannt gegeben hatte, gründete sich die Fraktion Linke / Grüne, in der alten Fraktion blieben nur Wolfgang Köhn (Linke) und Eberhardt Adenstedt (Grüne) zurück. Ariane Lemme

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })