zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Stein soll Vizelandrat bleiben

Potsdam-Mittelmark - Christian Stein (CDU) soll auch für die kommenden acht Jahre Vizelandrat von Potsdam-Mittelmark bleiben. Landrat Wolfgang Blasig (SPD) will dem Kreistag auf seiner heutigen Sitzung in Bad Belzig empfehlen, auf eine Ausschreibung der Stelle zu verzichten.

Stand:

Potsdam-Mittelmark - Christian Stein (CDU) soll auch für die kommenden acht Jahre Vizelandrat von Potsdam-Mittelmark bleiben. Landrat Wolfgang Blasig (SPD) will dem Kreistag auf seiner heutigen Sitzung in Bad Belzig empfehlen, auf eine Ausschreibung der Stelle zu verzichten. Stein könnte dann ohne Mitbewerber direkt vom Kreistag wiedergewählt werden. Zur Begründung heißt es, Stein habe sich in seiner ersten achtjährigen Amtszeit, die am 31. Januar 2014 endet, außerordentlich bewährt.

Die Chancen für Stein stehen gut. Der Kreisausschuss hat den Verzicht auf die Ausschreibung bereits befürwortet. Dass die Union das Vorschlagsrecht für den Vizelandrat hat, regelt der Koalitionsvertrag zwischen SPD, CDU, FDP/BiK/BiT und den Freien Bauern und Bürgern (FBB). Die Große Koalition verfügt im Kreistag über 40 von 55 Mandaten.

Dem Vizelandrat unterstehen die Fachbereiche für inneren Service und zentrale Steuerung, Sicherheit, Ordnung und Verkehr sowie Umwelt, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Christian Stein ist 56 Jahre alt, hat eine Fachschule für Forstwirtschaft absolviert und leitete vor seinem Amtsantritt als Vizelandrat im Jahr 2006 ein Revier im Amt für Forstwirtschaft Belzig. ldg

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })