zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Stimmen aus der Gartenstadt

Verein für ein verbessertes Wohngefühl

Stand:

Nuthetal - Für die Gartenstadt Am Rehgraben, die Ende September festlich ihr 10-jähriges Bestehen feiern will, sollen sich engagierte Bürger in einem noch zu gründenden Verein „Gartenstadt Am Rehgraben, ein lebendiger Teil Nuthetals“ zusammenfinden. So stellt sich das Martin Klemm, selbst Bewohner der Gartenstadt, vor. Klemm hat das Vorhaben nach einem Beschluss eines übergeordneten Beiratstreffens von Eigentümergemeinschaften des Viertels und der Ralf Stark Hausverwaltung in die Hand genommen.

Eingeladen sind Bewohner, Eigentümer und Interessenten zu einer Informations- bzw. Gründungsveranstaltung am 29. August um 18 Uhr im Restaurant 237:oxhoFt. Klemm sieht den Bedarf einer Interessenvertretung für die Probleme des erst jungen Wohngebietes. Der Verein könne das Engagement der Bürger bündeln und Interessenvertreter gegenüber der Gemeindevertretung sein. Auch das Zusammenwachsen der Bewohner von ganz Nuthetal solle der Verein fördern, denn Klemm bemängelt fehlende Kommunkationsstränge in der Gemeinde. Ob es zu einer Vereinsgründung kommt, wird die Diskussion des Abends zeigen.

Immer wieder gibt es Unmut wegen mangelnder Sauberkeit, Graffiti und Vandalismus an Brücken und Spielplätzen im Quartier. Klemm sorgt sich, die Lebensqualität innerhalb der Anlage „könne schleichend und zunehmend leiden“. Er befürchtet, dass Spielplätze, Verkehrsflächen und Grünanlagen vernachlässigt werden. Auch für die ältere Generation mahnt er ein attraktives Wohnumfeld an – wie Bänke am Panoramaweg, der die Gartenstadt umspannt.

Bereits Anfang Juli hatte Bewohner Matthias Gehmann eine Elternaktion für saubere und reparierte Spielplätze ins Leben gerufen, die mit viel Erfolg und der Unterstützung von Gemeindeverwaltung und Parteien durchgeführt worden war (PNN berichteten). Das Engagement könne bei Bedarf wiederholt werden, so Gehrmann bereits am Tage der Aktion.

Ein Draht zur Gemeindevertretung besteht schon auf direktem Wege. Nachdem im Frühjahr 2007 Erika Haenel aus Altersgründen als langjährige Gemeindevertreterin zurückgetreten war, folgte ihr Elvira Schmidt in das Gremium. Damit haben die Gartenstädter eine kompetente Gemeindevertreterin aus ihren Reihen im Nuthetaler Ortsparlament. Kau

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })