zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Straßenbau bei Nudow fast vollendet

Nuthetal – Ab kommenden Montag kann der Verkehr wieder rollen: Bis dahin werden die Bauarbeiten an der Landestraße 79 zwischen den Verkehrskreiseln Güterfelde und Philippstal sowie Nudow und Schenkenhorst abgeschlossen sein, verspricht der Landesbetrieb Straßenwesen. Ursprünglich sollte die Freigabe bereits Anfang dieser Woche erfolgen, aber dann ergaben sich zusätzliche Arbeiten an der Straßenkrümmung bei Nudow, die mit einem neuen Radius ausgeweitet und damit entschärft wird.

Stand:

Nuthetal – Ab kommenden Montag kann der Verkehr wieder rollen: Bis dahin werden die Bauarbeiten an der Landestraße 79 zwischen den Verkehrskreiseln Güterfelde und Philippstal sowie Nudow und Schenkenhorst abgeschlossen sein, verspricht der Landesbetrieb Straßenwesen. Ursprünglich sollte die Freigabe bereits Anfang dieser Woche erfolgen, aber dann ergaben sich zusätzliche Arbeiten an der Straßenkrümmung bei Nudow, die mit einem neuen Radius ausgeweitet und damit entschärft wird. Hier sind noch Arbeiten an den Böschungsneigungen notwendig, wofür weiterer Boden aufgeschüttet werden muss.

Mit dem im Juli begonnen Bauprojekt erhielt dieser Straßenabschnitt einen neuen Fahrbahnbelag, zugleich wurden Krötentunnel geschaffen, womit Amphibien wie Frösche, Molche und Erdkröten gefahrlos zu den Teichen an der Nudower Seite wandern können, die sich zu einem bedeutsamen Laichgebiet entwickelt haben. Dazu kommt auch noch ein separater Radweg, der aber erst im nächsten Jahr angelegt wird. Mit der Freigabe für den Straßenverkehr entfallen die Umleitungen, die besonders die Ortschaften Nudow und Philippstal betrafen. Die L 79 ist dann wieder durchgängig von Dewitz bis Ludwigsfelde befahrbar, was auch in Hinblick auf die Bauarbeiten am Autobahn-Dreieck Nuthetal von Bedeutung ist. Jo

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })