Potsdam-Mittelmark: Stubenrauch-Grundschule soll Zweifeld-Sporthalle bekommen
Teltow – Auf dem Gelände des ehemaligen Heizhauses an der Teltower Elbe straße soll eine Zweifeld-Sporthalle für die Stubenrauch-Grundschule errichtet werden. Dem Projektbeschluss haben der Sozial- und der Bauausschuss auf ihren jüngsten Sitzungen jetzt zugestimmt.
Stand:
Teltow – Auf dem Gelände des ehemaligen Heizhauses an der Teltower Elbe straße soll eine Zweifeld-Sporthalle für die Stubenrauch-Grundschule errichtet werden. Dem Projektbeschluss haben der Sozial- und der Bauausschuss auf ihren jüngsten Sitzungen jetzt zugestimmt. Beide Ausschüsse votierten für eine Variante mit einer Hallenfläche von 24 mal 44 Metern. Diese Version ist zwei Meter breiter als die ursprünglich von der Verwaltung empfohlene Variante mit 99 Zuschauerplätzen. Durch die zusätzliche Fläche stehen weitere 100 Plätze mit mobilen Bänken oder Stühlen zur Verfügung. Allerdings ist dabei mit Mehrkosten von rund 250 000 Euro zu rechnen. Die kleinere Variante würde 2,3 Millionen Euro kosten.
Ein weiterer Diskussionspunkt war der Faktor Lärm. Vorsorglich hat Architekt Arne Ahlert daher den Eingang mit dem größtmöglichen Abstand zum Wohn gebiet geplant, der Zugang soll von der Elbe straße erfolgen. Da die Hallenfenster nicht geöffnet werden können, sei also nur mit einer Geräuschkulisse außerhalb der Halle zu rechnen wie beispielsweise an- und abfahrenden Autos, meinte der Architekt. Die Be- und Entlüftungsanlagen sollen mit einer Wärmerückgewinnung ausgestattet werden und für die Heizung soll Erdwärme genutzt werden. Während der Sozialausschuss eine Begrünung für die Nordseite des Daches und für die südliche Dachhälfte eine Photovoltaikanlage empfahl, favorisierte der Bauausschuss ein Flachdach, auf dem nur eine Photovoltaikanlage installiert werden sollte. KiG
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: