zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Stühlerücken in Michendorf

Chefsessel im Ordnungsamt wird wieder mal frei

Stand:

Michendorf - Wieder einmal muss sich die Gemeinde Michendorf nach einem neuen Ordnungsamts-Leiter umschauen. Im Dezember dieses Jahres läuft die Probezeit für die derzeitige Chefin Juliane Seidel ab – und ihr Arbeitsvertrag wird nicht verlängert. Das haben die Gemeindevertreter jetzt in nichtöffentlicher Sitzung beschlossen. Zwar sei ihre Fachkompetenz gelobt worden, doch habe es ihr an Führungsstärke gefehlt, wie es aus Kreisen des Kommunalparlamentes hieß.

Damit steht bereits der vierte Wechsel innerhalb weniger Jahre auf diesem Posten an. Die Abgeordneten, die mit 13 von 20 Stimmen gegen die Vertragsverlängerung votierten (bei sieben Enthaltungen), hatten vor zwei Jahren schon Seidels Vorgängerin auf gleichem Wege gekündigt. Man müsse sich sehr sicher mit einer Mitarbeiterin sein, denn nach der Fristverlängerung bleibe sie für Jahrzehnte, hieß es damals. Auch der damalige Hauptamtsleiter musste nach zwei Jahren gehen.

Indes arbeitet die Verwaltung zurzeit mit Notbesetzung: Bürgermeisterin Jung ist seit Monaten krank, auch mit der Gesundheit ihres Stellvertreters und Bauamtsleiters Karl-Heinz Oed steht es nicht zum Besten: Er fehlt seit Wochen. lä

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })