zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Subbotnik auf dem Spielplatz

Nuthetal - Matthias Gehrmann sind die Spielplätze in Bergholz-Rehbrücke zu dreckig. Der Vater will sie darum jetzt selbst putzen: „Es reicht nicht, Begehungen durchzuführen“, befindet er.

Stand:

Nuthetal - Matthias Gehrmann sind die Spielplätze in Bergholz-Rehbrücke zu dreckig. Der Vater will sie darum jetzt selbst putzen: „Es reicht nicht, Begehungen durchzuführen“, befindet er. „Uns schwebt eine Art Subbotnik vor. Wir wollen selbst etwas tun und nicht nur die Gemeinde bitten.“ Familie Gehrmann wohnt seit drei Jahren in der Gartenstadt Am Rehgraben. Am Dienstag stellte er im Ortsentwicklungsausschuss seine Elterninitiative für saubere und sichere Spielplätze im Wohngebiet vor.

Am 7. Juli von 9.30 bis 16 Uhr ist nun ein umfangreicher Arbeitseinsatz auf den Spielplätzen geplant. Der Sand muss ausgetauscht und ein Grabenabschnitt gesäubert werden. Nach getaner Arbeit ist ein Kinder- und Familienfest vor Ort geplant. Von den Ausschussmitgliedern wurde die Initiative ausdrücklich begrüßt. Die Gemeinde wird mit Arbeitsgeräten, Sand und anderem Material sowie fachlicher Anleitung Unterstützung geben. Die Spielgeräte werden aus sicherheitsrechtlichen Gründen an diesem Tag nicht repariert, aber eine steinerne Tischtennisplatte soll aufgestellt werden.

Wer mitmacht, sei auch sensibilisiert, wenn er Zeuge erneuter Zerstörung werden sollte, glaubt Gehrmann. Wenn man eigene Arbeit in die Spielgestaltung stecke, lasse man sich das nicht einfach ruinieren, meint der Initiator. Hintergrund ist der seit Jahren immer wieder registrierte nächtliche Vandalismus im Wohngebiet. Mit sinnloser Gewalt wurden immer wieder Brücken und Spielgeräte zerstört, die Entwässerungsgräben verschmutzt. Kau

Kontakt für interessierte Mitstreiter: Telefon (033200) 55 370

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })