zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Süffeln im Werderaner Weinberg

Werder (Havel) - Ob mit einem gekühlten Rosé oder einem Wein der Rebsorte Saphira: Am 25. und 26.

Stand:

Werder (Havel) - Ob mit einem gekühlten Rosé oder einem Wein der Rebsorte Saphira: Am 25. und 26. Juli wird auf dem Werderaner Wachtelberg wieder das Winzerfest gefeiert. Zum dreizehnten Mal lädt der Weinverein Werder zur großen Weinprobe ein.

„Im Gegensatz zu anderen Festen dieser Art feiern wir direkt auf dem Weinberg“, sagt Winzerin Katharina Lindicke. Elf Winzer aus den großen Weinanbaugebieten Deutschlands stellen ihre edlen Tropfen vor. „Spannend daran ist, dass Rebsorten mit dabei sein werden, die wir hier nicht haben“, so die Winzerin. So werden unter anderem Riesling, Traminer, Scheurebe, Acolon und Weißburgunder ausgeschenkt. Die Weine stammen aus der Pfalz, Württemberg, Rheinhessen, Franken, Baden, Sachsen und Saale-Unstrut – Dem Weinbaugebiet, zu dem auch die Werderaner Weine gehören. „Das liegt daran, dass Brandenburg ein Landwein- und kein Qualitätsweinanbaugebiet ist“, erklärt Winzerin Lindicke.

Das Fest wird am 25. Juli um 17.30 Uhr von der deutschen Winzerkönigin eröffnet. Die Weinstände werden bereits um 15 Uhr geöffnet. Zum Wein gibt es Käse von der Töplitzer Hofkäserei Henning, der Werderaner Fischer Mai sorgt mit Räucherfisch für den salzigen Genuss. Auch ein Stand mit Backwaren, Fleisch und Wurst vom Grill soll es geben. Abends gibt es Livemusik der Bands „Faltenrock“ und „Megasixties“. PNN

www.weinverein-werder.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })