zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Tagespflege in Werder gefragt

Werder (Havel) - Die Zahl der Kinder, die in Werder in der Tagespflege betreut werden, wächst Jahr für Jahr. Waren es im Jahr 2001 insgesamt 17 und im Jahr 2006 insgesamt 83 Kinder, so sind in der Tagespflege inzwischen 133 Plätze belegt.

Werder (Havel) - Die Zahl der Kinder, die in Werder in der Tagespflege betreut werden, wächst Jahr für Jahr. Waren es im Jahr 2001 insgesamt 17 und im Jahr 2006 insgesamt 83 Kinder, so sind in der Tagespflege inzwischen 133 Plätze belegt. Vor allem Eltern von kleinen Kindern nutzen die 31 Tagespflegestellen in der Stadt: 91 Prozent der Kinder sind bis zu drei Jahre alt. „Ohne dieses seit gut zehn Jahren bestehende Angebot hätten wir Probleme, den Bedarf an Kita- und Krippenplätzen in Werder abzudecken“, so Bürgermeister Werner Große (CDU).

In den acht kommunalen und vier freien Kitas wurden im Jahr 2011 im Schnitt 970 Kinder betreut, weitere 570 im Hort- und Ganztagsbereich. Der Versorgungsgrad beträgt damit laut Jahresstatistik des Rathauses 59 Prozent im Krippenbereich, 95 Prozent im Kindergartenbereich und 48 Prozent im Hortbereich. Im Hohen Weg wurden in diesem Jahr 30 neue Kindergartenplätze geschaffen, von denen bereits 27 belegt sind. Nächstes Jahr sollen dort nach Abschluss der Sanierung zehn weitere zusätzliche Plätze zur Verfügung stehen. Außerdem ist ein Kita-Neubau in den Havelauen geplant, der Antrag dafür liegt beim Landratsamt. hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false