zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Tagestreff in Nuthetal wird eröffnet

Erste Angebote im Mehrgenerationenhaus

Nuthetal – Nachdem die Handwerkerarbeiten im „Offenen Tagestreff“ im Begegnungshaus Bergholz-Rehbrücke in Eigenleistung fristgerecht im Dezember fertig gestellt waren, werden die Räume nun offiziell der Öffentlichkeit übergeben. Am 26. Januar wird von 10 bis 12 Uhr gefeiert. Dazu passend erreichte den Förderverein nun die Nachricht der Förderzusage des Bundes über Mittel aus dem Aktionsprogramm „Mehrgenerationenhäuser“ (PNN berichteten). Der Förderbescheid ist in Kürze zu erwarten.

Vereinsvorsitzender Martin Klemm erklärte auf PNN-Anfrage, dass 50 Prozent des Fördergeldes für Personalkosten verwendet werden müssen. Die weiteren Mittel können für Sachzwecke genutzt werden. Weil es ständig einen Ansprechpartners für die vorgesehene „Dienstleistungstauschbörse“ geben soll, ist geplant, eine feste Kraft einzustellen. „Kinderbetreuung über die Öffnungszeiten der Kita hinaus ist uns beispielsweise eine wichtige Aufgabe. Was hilft einer Verkäuferin bei Öffnungszeiten bis 22 Uhr ein Kitaplatz bis zum späten Nachmittag“, so Klemm. Hier müsse die Tauschbörse schnell reagieren können, um Arbeitsplatz und Kinderbetreuung verlässlich zu sichern.

Man habe bereits Interesse an Leuten, die sich mit großer Ortskenntnis empfehlen, so Klemm. Aber es werde wohl eine Stellenausschreibung geben müssen. Sicher mit dem PC umgehen zu können, eine Datenbank aufbauen und verwalten zu können seien Grundvoraussetzung für diesen Platz am Dreh- und Angelpunkt des Hauses und seiner Vermittlungsstelle von Hilfsangeboten. kau

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false