zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Tariferhöhung auf Kosten der Jugendarbeit

Michendorf - 145 000 Euro, so viel kostet die jüngste Tariferhöhung für Angestellte im öffentlichen Dienst die Gemeinde Michendorf. Das hat Bürgermeister Reinhard Mirbach (CDU) jetzt mitgeteilt.

Stand:

Michendorf - 145 000 Euro, so viel kostet die jüngste Tariferhöhung für Angestellte im öffentlichen Dienst die Gemeinde Michendorf. Das hat Bürgermeister Reinhard Mirbach (CDU) jetzt mitgeteilt. Einen Teil der Summe hatte die Gemeinde bereits in den Haushalt dieses Jahres eingeplant: 63 000 Euro, das hätte einer Erhöhung der Gehälter um 1,5 Prozent entsprochen. Allerdings hatte die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi Ende März in Potsdam eine Erhöhung von insgesamt 6,3 Prozent durchgesetzt – 3,5 Prozent in diesem und 2,8 im kommenden Jahr. Für Michendorf bedeutet dies, dass 82 000 Euro mehr als geplant für Personal ausgegeben werden müssen.

Finanziert werden sollen die Kosten aus derzeit unbesetzten Stellen für die Jugendarbeit: Der Posten eines Jugendsozialarbeiters für den Club in Wilhelmshorst ist derzeit unbesetzt. Der „Juco“ hat seit Jahresanfang geschlossen, weil die Nutzungsgenehmigung für das alte Gebäude nicht verlängert worden ist. Es soll abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Ein weiterer Teil der zusätzlichen Kosten soll aus der Personalstelle für einen Streetworker gedeckt werden. Über den wird seit Jahren in der Gemeindevertretung diskutiert – eingestellt worden ist er nie. Derzeit ist nur die Jugendsozialarbeiterstelle in Michendorf besetzt. lä

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })