zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Taxifahren wird ab Januar teurer

Preise steigen im Schnitt um 15 Prozent

Stand:

Potsdam-Mittelmark - Die Taxitarife im Landkreis werden zum 1. Februar angehoben. Wie der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung beschloss, werden die Tarife im Schnitt um 15 Prozent steigen. So wird der Grundpreis pro Fahrt von 2,50 Euro auf 3,50 Euro angehoben, der Preis pro gefahrenem Kilometer steigt um 20 Cent auf 1,70 Euro. Für eine Fahrt von zehn Kilometern steigt der Preis so um drei Euro auf 23,90 Euro. Neu eingeführt wird ein Aufpreis für sperriges Gepäck von drei Euro.

Die Preissteigerungen werden mit den gestiegenen Unterhaltskosten für Taxis begründet, die Preise wurden seit 2009 nicht erhöht. Einem Gutachten des Landkreises zufolge sind die Kosten für Taxiunternehmen seither um 14 Prozent gestiegen. Der mittelmärkische Taxi-Verband geht jedoch von weit höheren Steigerungen aus und wollte Preiserhöhungen von etwa 20 Prozent durchsetzen, was die Kreisverwaltung jedoch als überzogen ansieht (PNN berichteten). Zudem kritisierte der Verband, das auch der ab Januar geltende Mindestlohn bei den Preissteigerungen nicht berücksichtigt wurde.

Laut der neuen Gebührensatzung ist der Fahrer berechtigt, das voraussichtliche Entgelt bereits im Voraus zu kassieren. Der Kunde hat dabei keinen Anspruch auf eine bargeldlose Zahlung per EC- oder Kreditkarte. Entsprechende Wünsche müssen vor der Fahrt angemeldet werden. eb

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })