zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Telefon-Terror im Landratsamt

Behörde stellt Strafantrag gegen Unbekannt

Stand:

Potsdam-Mittelmark - Genug ist genug. Bereits seit knapp einem Jahr plagt ein Unbekannter die Angestellten im Landratsamt in Bad-Belzig mit etlichen Telefonanrufen. Er soll sogar versucht haben, die Internetseite des Amtes lahmzulegen und sich ins interne Netzwerk der Verwaltung zu hacken. Jetzt soll die Staatsanwaltschaft ermitteln.

„Wir haben einen entsprechenden Strafantrag gestellt“, sagte die Sprecherin des Landratsamtes, Andrea Metzler, gegenüber den PNN. Eigentlich hatte sich die Behörde vorgenommen, die Attacken nicht publik zu machen, um dem Angreifer keine Bühne zu bieten. Nun ist der Unbekannte aber selbst an die Öffentlichkeit gegangen. Im Internet veröffentlichte er ein anonymes Bekennerschreiben, in dem er mit seinen Taten prahlte.

„Wir wissen leider nicht, wer er ist“, sagte Metzler. Der Mann habe unter anderem zigfach das Telefon der Chefsekretärin von Landrat Wolfgang Blasig (SPD) angewählt und damit blockiert. Eine weitere Mitarbeiterin habe plötzlich etliche Pakete nach Hause geschickt bekommen, mit Sachen, die sie nie bestellt hatte, sagte Metzler. „Wir hoffen, dass die Staatsanwaltschaft nun schnell reagiert.“ tor

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })