Potsdam-Mittelmark: Teltow? – Altstadtfest!
Letztmalig wird im Techno Terrain aufgespielt – dann geht’s „back to the roots“
Stand:
Teltow - Auf die Frage: „Was verbindet man mit Teltow?“ gibt es für den weniger Ortskundigen möglicherweise nicht so viele Antworten. Das Teltower Rübchen fällt den meisten sicher noch ein. Ganz Gewiefte nennen wahrscheinlich noch den Teltowkanal. Wer dann noch Namen wie „Karat“, „City“, oder „Keimzeit“ aufzählt, den Blues bekommt, etwas swingt oder gar rockt – der verbindet mit Teltow Musik und Party und war in den vergangenen Jahren zu Gast beim Altstadtfest.
Teltow hat sich einen Namen gemacht als Fest-Mekka im Frühherbst. Seit 18 Jahren wird hier das Altstadtfest gefeiert, womit sich im Potsdamer Umland nach dem Baumblütenfesten in Werder eine zweite festliche Tradition etabliert hat. Ein letztes Mal wird vom 3. bis 5. Oktober im Techno Terrain Teltow gefeiert, wo die Festgesellschaft wegen der Sanierung der Altstadt die vergangene drei Jahre „Asyl“ bekam. Im kommenden Jahr wird es dann „zurück zu den Wurzeln“ heißen, verkündete gestern Bürgermeister Thomas Schmidt. Allerdings, so räumt er ein, verlange die Altstadt etwas mehr Sensibilität, nicht jedes Konzert werde sich in dem historischen Ambietente verwirklichen lassen.
Daher wird beim Abschied aus dem TechnoTerrain noch einmal richtig gerockt. Bereits am Eröffnungsfreitag heißt es nach dem – hoffentlich mühelosen – Bieranstich durch den Bürgermeister „Tribute to Rock“. Das gesamte Programm wird von künftigen Veranstaltungskaufleuten der Oberstufenzentren Teltow und Potsdam organisiert. Als Sponsor steht den Jugendlichen dabei die OFB Projektentwicklungsfirma zur Seite. Deren Geschäftsführer Michael Bremer nennt die Unterstützung des Jugendprojktes den „schönsten Beitrag“ seines Unternehmens für das Altstadtfest. Elvis- und Beatles-Klänge, die erstaunlich nah an die Originale herankommen, Schlager, Jazz und Blues decken auf drei Bühnen eine breite musikalische Vielfalt ab. Zu ihrem 10. Geburtstag lädt die Wohnungsbaugesellschaft Teltow WGT schließlich zum krönenden Abschluss zum Konzert mit DJ Ötzi und dessen Band.
Auch wenn das Altstadtfest in diesem Jahr „volljährig“ wird, wie Bürgermeister Schmidt feststellt, bleibt es ein Fest für die gesamte Familie. An allen drei Tagen gibt es ein Kinderprogramm, auf der Händerlermeile gibt es sicherlich den ein oder anderen Schatz zu entdecken und an zahlreichen Ständen verschiedenste kulinarische Offerten. pek
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: