zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Teltow erhält eine Million für Straßenbau Straßenabschnitt in der Altstadt wird saniert

Teltow - Die nächste Hürde zum Ausbau der Potsdamer Straße in der Teltower Altstadt ist genommen: Das Land hat jetzt 1,05 Millionen Euro an die Stadt überwiesen. Mit dem Geld soll ab kommendem Jahr der 620 Meter lange Abschnitt zwischen Puschkinplatz und dem Ruhlsdorfer Platz saniert werden.

Stand:

Teltow - Die nächste Hürde zum Ausbau der Potsdamer Straße in der Teltower Altstadt ist genommen: Das Land hat jetzt 1,05 Millionen Euro an die Stadt überwiesen. Mit dem Geld soll ab kommendem Jahr der 620 Meter lange Abschnitt zwischen Puschkinplatz und dem Ruhlsdorfer Platz saniert werden. Pünktlich mit dem Erhalt des Zuwendungsbescheides wird der gesamte zwei Kilometer lange Bereich zwischen dem Knotenpunkt Liebigplatz und dem Ruhlsdorfer Platz am kommenden Montag vom Land an die Stadt übertragen. Hintergrund ist, dass der Verkehr auf der Potsdamer Straße in Zukunft drastisch abnehmen soll: Durch den Bau der L 40 als neue Ortsumgehung zwischen Potsdam und Schönefeld wird die Altstadt voraussichtlich ab 2014 vom Durchgangsverkehr entlastet.

„Mit der Neugestaltung der Potsdamer Straße soll neben der optischen Aufwertung des Areals auch die Aufenthaltsqualität für Einwohner und Besucher verbessert werden“, erklärte Teltows 1. Beigeordnete Beate Rietz (SPD), die das gesamte Vorhaben federführend betreut. Auch die Herstellung weiterer Autostellplätze werde seit Langem von den ansässigen Gewerbetreibenden gefordert und soll zur Belebung der Altstadt führen. Darüber hinaus hofft die Stadt nicht zuletzt aus ökologischen Gründen, dass mehr Fußgänger und Radfahrer künftig den neu sanierten Straßenbereich nutzen werden. Auch Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) sieht nachhaltige Effekte der geplanten Baumaßnahme. „Ich denke, das mit dem gesamten Vorhaben eine Initialzündung für die weitere Instandsetzung des Sanierungsgebietes Altstadt gegeben wird“, sagte er. Derzeit wird die Entwurfsplanung erarbeitet, damit mit der Umgestaltung des Straßenabschnittes Mitte nächsten Jahres begonnen werden kann.ldg

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })