zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Teltow erinnert an Mauerfall mit Talkrunde

Teltow - Den 25. Jahrestag des Mauerfalls will Teltow in diesem Jahr zusammen mit dem Berliner Nachbarbezirk Steglitz-Zehlendorf feiern.

Stand:

Teltow - Den 25. Jahrestag des Mauerfalls will Teltow in diesem Jahr zusammen mit dem Berliner Nachbarbezirk Steglitz-Zehlendorf feiern. Im Rahmen des Teltower Halbmarathons, der am 9. November entlang des einstigen Mauerstreifens verläuft, soll es auch um Politisches gehen. In einem Festzelt am Teltower Zeppelinufer haben die Stadt und der Berliner Bezirk zu einer Talkrunde eingeladen. Berlins ehemaliger Bürgermeister Eberhard Diepgen (CDU) sowie die Bürgermeister von Teltow und Steglitz-Zehlendorf, Thomas Schmidt (SPD) und Norbert Kopp (CDU), werden erzählen, wie sie den Mauerfall erlebten. Auch der Schlagersänger Gunter Gabriel ist eingeladen, mitzudiskutieren.

Dass ausgerechnet ein westdeutscher Barde, der heute auf einem Hausboot in Hamburg lebt, in Teltow über den Mauerfall erzählen wird, wurde bei einer Pressekonferenz der Stadt am Mittwoch von Journalisten kritisiert. Er habe keinerlei Bezug zu der Region, hieß es. Es sei spannender, Zeitzeugen aus dem Raum Teltow zu befragen als Gabriel.

Dass Kleinmachnow und Stahnsdorf sich nicht an der Veranstaltung beteiligen, wurde am Rande der Pressekonferenz erwähnt. Der Bezirk Steglitz-Zehlendorf habe alle drei Kommunen angeschrieben, nur Teltow habe reagiert. es

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })