Potsdam-Mittelmark: Teltower wollen neuen Fahrradverleih
Teltow - Die Stadt Teltow soll prüfen, wie in der Kommune ein neues Fahrradverleihsystem etabliert werden kann. Das haben die Teltower Stadtverordneten auf ihrer letzten Sitzung des Jahres einstimmig beschlossen.
Stand:
Teltow - Die Stadt Teltow soll prüfen, wie in der Kommune ein neues Fahrradverleihsystem etabliert werden kann. Das haben die Teltower Stadtverordneten auf ihrer letzten Sitzung des Jahres einstimmig beschlossen. Demnach sollen an mindestens vier Stationen Fahrräder ausgeliehen werden können. Als günstige Standorte wurden der Regionalbahnhof am Rande der Stadt, der S-Bahnhof, der Marktplatz, die künftige Marina oder der Liebigplatz ausgemacht. Laut Stadtverwaltung würden neben Touristen auch Pendler profitieren, da sie durch die Leihräder flexibler etwa zwischen S- und Regionalbahn umsteigen könnten. Die beiden Bahnhöfe sind etwa eineinhalb Kilometer voneinander entfernt.
Geprüft werden soll auch, ob Teltow sich an das in Potsdam vorhandene Leihradsystem anschließt, sodass Räder von der einen Stadt in der anderen abgegeben werden können. Nach diesem Beispiel wurden 2016 schon in der Gemeinde Schwielowsee drei neue Stationen eröffnet. Werder (Havel), Beelitz und Michendorf wollen dem System womöglich ebenfalls beitreten. eb
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: