zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Tempo-30 in Beelitzer Altstadt befürwortet

Beelitz - Für eine Tempo-30-Zone in der Beelitzer Altstadt hat sich jetzt die Stadtverordnetenversammlung einstimmig ausgesprochen. Das Gremium ist damit einer Empfehlung des Ortsbeirates Beelitz gefolgt, der innerhalb der Mauerstraße den Verkehr beruhigen möchte.

Beelitz - Für eine Tempo-30-Zone in der Beelitzer Altstadt hat sich jetzt die Stadtverordnetenversammlung einstimmig ausgesprochen. Das Gremium ist damit einer Empfehlung des Ortsbeirates Beelitz gefolgt, der innerhalb der Mauerstraße den Verkehr beruhigen möchte. „Die Leute könnten besser zwischen den Geschäften über die Straße laufen, man kann sicherer ausparken, der Lärmpegel wird gesenkt und viele der jetzigen Schilder werden überflüssig“, hatte Ortsvorsteher Bernhard Knuth (Bürgerbündnis Beelitz) für den Antrag geworben. Dies komme auch dem Stadtbild zugute.

Bedenken hatte Bürgermeister Thomas Wardin (SPD) geäußert: So werde eine Rechts-vor-Links-Regelung für Irritationen sorgen und auch die Busse kämen nicht mehr ohne Weiteres durch die Altstadt. Zudem sei dies bereits der dritte Versuch, eine 30-Zone im Stadtkern einzuführen, zuvor sei dieses Vorhaben in der Stadtverordnetenversammlung immer wieder abgelehnt worden. Dieses Mal jedoch gab es die Mehrheit, nun soll ein entsprechender Antrag an die Straßenverkehrsbehörde des Landkreises geschickt werden, die letztendlich darüber entscheidet. lä

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false