zum Hauptinhalt
Ernst-August Winkelmann vom Spagelhof in Klaistow (Potsdam-Mittelmark) mit der thailändischen Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn am Donnerstag (30.06.2011) auf dem Spargelhof in Klaistow. Die Prinzessin wollte sich über den Anbau von Kürbissen und deren Verarbeitung informieren.

© dpa

Potsdam-Mittelmark: Thailändische Kronprinzessin bei Kürbis-Bauern

Maha Chakri Sirindhorn erkundigte sich in Klaistow über Anbau und Verarbeitung

Beelitz - Royaler Besuch im Beelitzer Spargelanbaugebiet: Die thailändische Kronprinzessin Maha Chakri Sirindhorn hatte am Donnerstag aber nicht das Königsgemüse im Blick, für das die Region berühmt ist. Die Königliche Hoheit, Tochter von König Bhumibol, informierte sich auf dem Spargel-Erlebnishof Buschmann und Winkelmann in Klaistow über den Kürbisanbau.

Aufmerksam sei sie auf die Brandenburger Kürbisse durch den Bericht einer in Werder (Havel) lebenden Landsmännin geworden, sagte Geschäftsführer Ernst-August Winkelmann. Diese habe in einer heimischen Zeitung von den Kürbissen berichtet. In Thailand seien sie kaum bekannt, was die Prinzessin wohl ändern wolle, sagte er.

In dem Klaistower Unternehmen werden auf 25 Hektar etwa 65 verschiedene Sorten angebaut, vom winzigen Zierkürbis bis zu riesigen Exemplaren, die mehrere Zentner auf die Waage bringen können. Noch sind allerdings keine Früchte zu sehen – die Erntezeit startet im Herbst. „Wenn das Wetter aber so bleibt, können wir mit einer guten Ernte rechnen“, gab sich der Firmenchef optimistisch.

Winkelmann führte die 56-jährige Kronprinzessin in die Finessen des Kürbisanbaus und die Verwertung des Gemüses ein. In Klaistow schaute sie sich an, wie eine Ölpresse funktioniert und kostete Kerne und eine Art Kürbis-Sekt. Nach Thailand solle nun zunächst Informationsmaterial zu Erntemaschinen und Ölpressen geschickt werden, sagte Bauer Winkelmann. Möglicherweise werden dann in dem asiatischen Land Bauern am Anbau des Gemüses gefallen finden, meinte er.

Am Vortag war Maha Chakri Sirindhorn zu einem zweitägigen privaten Besuch in Deutschland in Hamburg eingetroffen. Sie ist viel in der Welt unterwegs und setzt sich sehr für neue Technologien ein. dpa/PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false