zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Therme wirbt mit „romantischer Kristallnacht“

Kristall Bäder AG entschuldigt sich für bitteren Lapsus des „Kristall Wellnessparks“ in Bad Klosterlausnitz

Stand:

Werder (Havel) / Stein - Bitterer Lapsus: Zu einer „langen romantischen Kristall Nacht“ hat der „Kristall Wellnesspark“ in Bad Klosterlausnitz (Thüringen) zum 9. November auf seiner Internetseite eingeladen. „Genießen Sie die Abendstunden im romantischen Licht der Kerzen und entspannen Sie bei heißen Aufgüssen“, wie es in der Ankündigung hieß. „Bis Mitternacht erleben Sie gefühlvolle Stunden im zauberhaften Ambiente unserer Therme!“

Am 9. November jährt sich zum 75. Mal die Reichspogromnacht, von den Nazis als Kristallnacht bezeichnet. Über 1 400 Synagogen und Versammlungsräume, tausende Geschäfte, Wohnungen und jüdische Friedhöfe waren in der Nacht zum 10. November 1938 zerstört oder angesteckt worden.

Das Wortspiel der Therme führte zu einem Entrüstungssturm im Internet, nachdem das Autorenblog „Blogrebellen“ einen Screenshot der Seite veröffentlicht hatte. Die Reaktionen reichten von Entrüstung bis Verständnis, ein User spottete: „Das ist ja dann ein richtiges Heil-Bad“. Spiegel und Stern berichteten in ihren Onlineausgaben darüber. Betreiber des thüringischen Wellnessparks ist die Kristall Bäder AG aus der Stadt Stein (Bayern), die derzeit die „Kristall Blütentherme“ in Werder baut und Anfang nächsten Jahres eröffnen will.

Die Veranstaltung in Bad Klosterlausnitz wurde eilends in „Lange romantische Nacht“ umtituliert, die Kristall Bäder AG entschuldigte sich auf der Homepage des Bades und auf Facebook für die „unsensible Namensfindung“. „Wir bedauern dies außerordentlich! Selbstverständlich war die Formulierung keine Absicht“, heißt es in der Erklärung.

Bei vielen der Veranstaltungen werde aufgrund des Firmennamens das Wort „Kristall“ angehängt, so auch in diesem Fall. „Glauben Sie uns bitte, dass wir selbst sehr beschämt über diesen Fehler sind.“ Die Entschuldigung ließ die Diskussion nicht abreißen: Auf Facebook wurde sie bis gestern Abend über 670-mal kommentiert. hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })