zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Tierasyl zahlt keine Hundesteuer

Werder (Havel) - Die Hundesteuer in Werder kostet 24 Euro pro Jahr – der neuen Tierauffangstation in Neu Plötzin wird die Zahlung aber erlassen. Die „Tiertafel Deutschland“ als Betreiber hat eine Steuerbefreiung beantragt und bewilligt bekommen.

Stand:

Werder (Havel) - Die Hundesteuer in Werder kostet 24 Euro pro Jahr – der neuen Tierauffangstation in Neu Plötzin wird die Zahlung aber erlassen. Die „Tiertafel Deutschland“ als Betreiber hat eine Steuerbefreiung beantragt und bewilligt bekommen. Die Stadtverordneten sollen dazu am 1. Oktober eine entsprechende Änderung der Hundesteuersatzung beschließen, der Hauptausschuss hat bereits einstimmig zugestimmt.

Gabriele Daubas von der Tiertafel fühlt sich auch darüber hinaus gut in Werder aufgenommen. Im Mai hatte sie die Arbeit hier aufgenommen. Laut Daubas leben in der Station derzeit fünf Hunde und vier Katzen, zudem sei das Heim personell durch eine Ein-Euro-Kraft verstärkt worden. Die Weitervermittlung der Tiere über das Internet und die Zeitung funktioniere gut. Täglich werde die Station von zwei bis drei Tierfreunden besucht, die Spenden und Futter vorbeibringen oder sich die Tiere anschauen, sagte Daubas. hkx

www.tiertafel.de/auffangstation/

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })