Potsdam-Mittelmark: Tödlicher Radunfall bei Michendorf Lkw erfasste auf der B 2 Radler ohne Licht
Michendorf - Ein 46 Jahre alter Fahrradfahrer aus dem Landkreis Teltow-Fläming ist am Mittwochabend auf der Bundesstraße 2 bei Michendorf von einem Lastwagen angefahren worden und noch an der Unfallstelle gestorben. Der 52-jährige Lasterfahrer hatte den Radler kurz vor Mitternacht übersehen, weil er ohne Licht auf der Bundesstraße unterwegs gewesen war, sagte Polizeisprecherin Jana Birnbaum am Donnerstag.
Stand:
Michendorf - Ein 46 Jahre alter Fahrradfahrer aus dem Landkreis Teltow-Fläming ist am Mittwochabend auf der Bundesstraße 2 bei Michendorf von einem Lastwagen angefahren worden und noch an der Unfallstelle gestorben. Der 52-jährige Lasterfahrer hatte den Radler kurz vor Mitternacht übersehen, weil er ohne Licht auf der Bundesstraße unterwegs gewesen war, sagte Polizeisprecherin Jana Birnbaum am Donnerstag. „An dem Rad war lediglich ein kleiner Reflektor an einem der Pedale.“
Vor dem Unfall, so berichtete der Kraftfahrer der Polizei, sei er von den Scheinwerfern eines entgegenkommenden Fahrzeugs geblendet worden. Durch den Aufprall ist der Radfahrer von der Straße geschleudert worden. Als der Lkw-Fahrer dem Verunglückten Erste Hilfe leisten wollte, sei dieser nicht mehr ansprechbar gewesen. „Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen“, so Polizeisprecherin Birnbaum.
Beide Unfallbeteiligten waren in Richtung Autobahnauffahrt zum südlichen Berliner Ring unterwegs. An der Michendorfer Umgehungsstraße führt kein Radweg entlang, Radler nutzen gemeinhin die alte Bundesstraße. Der Unfall geschah in einer langgezogenen Rechtskurve. Laut Polizei war der Lkw-Fahrer mit 90 Stundenkilometern unterwegs gewesen. Zulässig seien auf diesem Straßenabschnitt nur 60. Weitere Ermittlungen dauerten am Donnerstag noch an.
Bei Verkehrsunfällen mit tödlichen Ausgängen rekonstruiere ein Gutachter das Unfallgeschehen, so die Polizeisprecherin. Zudem wurde auf die Hilfe der Kollegen von der Autobahnpolizei gesetzt: „Sie können schneller den Fahrtenschreiber auslesen und eventuelle Manipulationen feststellen.“
Der mittelmärkische Lastwagenfahrer blieb unverletzt, stand aber unter Schock. Ein Kollege musste den Lkw übernehmen. Die Bundesstraße war laut Polizeiangaben bis 2 Uhr am frühen Donnerstagmorgen in beide Richtungen gesperrt. Im vergangenen Jahr ist in Teltow ein Radfahrerer gestürzt und an seinen schweren Verletzungen gestorben. 2011 registrierte die Polizei im Landkreis insgesamt drei Fahrradunfälle mit tödlichem Ausgang. Eva Schmid
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: