zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Toleranz-Konzert

Jugendparlament bittet um Unterstützung / Ortsbeirat verhalten

Stand:

Beelitz - In diesem Jahr will das Beelitzer Jugendparlament wieder ein Open-Air-Konzert veranstalten. Motto: „Für Vielfalt und Toleranz“. Darüber berichteten die Mitglieder in der jüngsten Sitzung des Ortsbeirats. Mit dem Konzert wolle man verschiedene Jugendgruppen, die sich je nach Musikgeschmack normalerweise voneinander abgrenzen, zusammenführen, so Torben Viercke, einer der beiden Jupa-Vorsitzenden.

Schon im vergangenen Jahr hatte es ein solches Konzert mit zirka 300 Gästen gegeben. Bei der diesjährigen Veranstaltung am 1. Juli könnten es durchaus mehr werden, da dies das erste Ferienwochenende ist. Neben Musikgruppen und Einzelkünstlern soll auch ein mobiles Beratungsteam gegen Rechtsextremismus vor Ort sein. Zwar würden die Bands gratis spielen und die Mitglieder des Jugendparlaments Organisation und Durchführung des Konzertes übernehmen, doch unter anderem für die technische Ausrüstung, Werbekosten und Gebühren würden Kosten von insgesamt 1300 Euro entstehen. Der Ortsbeirat wurde dafür um Unterstützung gebeten.

Bevor Forderungen gestellt werden, müssten die Jugendlichen erst einmal den Willen zeigen, eine Gegenleistung zu erbringen, hieß es seitens einiger Ortsbeiratsmitglieder entschieden. Vorschläge wurden dafür auch gemacht: So könnten sich die Jugendlichen „irgendwie“ am Spargelfest beteiligen und damit Geld einnehmen oder zum Beispiel bei einer Beelitzer Gebäudereinigungsfirma jobben und auf diesem Wege etwas verdienen. Lä

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })