zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Toom plant Neubau nach dem Umzug Markt in Stahnsdorf soll nur zum Übergang dienen

Stahnsdorf - Die Kartons sind noch nicht einmal ausgepackt, die Regale noch nicht aufgestellt, da werden schon wieder neue Umzugspläne der Baumarktkette Toom bekannt. Wie Stahnsdorfs Bürgermeister Bernd Albers (BfB) in der jüngsten Gemeindevertretersitzung erklärte, werde das Unternehmen wohl nur vorübergehend seine Zelte in Stahnsdorf aufschlagen.

Stand:

Stahnsdorf - Die Kartons sind noch nicht einmal ausgepackt, die Regale noch nicht aufgestellt, da werden schon wieder neue Umzugspläne der Baumarktkette Toom bekannt. Wie Stahnsdorfs Bürgermeister Bernd Albers (BfB) in der jüngsten Gemeindevertretersitzung erklärte, werde das Unternehmen wohl nur vorübergehend seine Zelte in Stahnsdorf aufschlagen. Langfristig sei in der Region der Neubau eines Baumarktes geplant, so Albers. Das Unternehmen antwortete auf eine entsprechende Nachfrage der PNN bislang jedoch noch nicht.

Wie berichtet will das Unternehmen Toom, das zur Handelsgruppe Rewe gehört, seinen Standort an der Teltower Oderstraße verlassen. Stattdessen soll der Markt anscheinend vorerst noch in diesem Sommer im Stahnsdorfer Gewerbepark Greenpark neueröffnet werden. Toom bezieht dafür ein Gebäude an der Ruhlsdorfer Straße – bis Ende 2009 hatte darin die Baumarktkette Obi seine Waren angeboten. Danach stand das Haus lange Zeit leer. Inzwischen sind dort bereits erste Arbeiter zu sehen, die Fassade hat einen neuen Anstrich und auch die Kassen stehen schon.

Damit der neue Mieter das Haus in Stahnsdorf jedoch nutzen kann, gilt es noch planungsrechtliche Hürden zu nehmen, sagte Bürgermeister Albers. Demnach soll die Verkaufsfläche im neuen Toom-Markt 10 000 Quadratmeter betragen. Das sind rund 4 000 mehr als von den Bau- und Planungsbehörden bislang vorgesehen. Gespräche mit dem Landratsamt über eine Genehmigung laufen aber, sagte Albers. Das bestätigte auch Kreissprecher Kai-Uwe Schwinzert. Er zeigte sich zuversichtlich, dass Kreis, Kommune und Unternehmen schnell eine Lösung finden – gegebenenfalls für eine Übergangszeit. tor

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })