Potsdam-Mittelmark: Torsten Zado wird Amtsleiter in Beelitz
Potsdam-Mittelmark - Der bisherige Nuthetaler Bauamtsleiter Torsten Zado wird voraussichtlich zum Jahreswechsel in die Beelitzer Stadtverwaltung wechseln und die Leitung des Bau- und Ordnungsamtes übernehmen. Beide Bereiche werden dort derzeit im Zuge eines Verwaltungsumbaus zusammengeführt.
Stand:
Potsdam-Mittelmark - Der bisherige Nuthetaler Bauamtsleiter Torsten Zado wird voraussichtlich zum Jahreswechsel in die Beelitzer Stadtverwaltung wechseln und die Leitung des Bau- und Ordnungsamtes übernehmen. Beide Bereiche werden dort derzeit im Zuge eines Verwaltungsumbaus zusammengeführt. Auf die Ausschreibung für die Stelle des neuen Leiters hatten sich über 50 Bewerber in Beelitz gemeldet. Zado war der Favorit von Bürgermeister Bernhard Knuth (Bürgerbündnis Beelitz) – einer entsprechenden Empfehlung sind die Stadtverordneten einstimmig gefolgt. „Ich bin froh, das wir einen solchen Fachmann mit langjähriger Erfahrung gefunden haben“, erklärte Knuth gegenüber den PNN. Positiv sei auch, dass Zado bereits Einwohner der Stadt sei. Wie berichtet geht der Beelitzer Bauamtsleiter Günter Laurich in den Ruhestand, der bisherigen Chef des Ordnungsamtes, Liem Schmidt, übernimmt das Sachgebiet Recht im Hauptamt.
Zado ist 48 Jahre alt und hat ein Studium als Diplomverwaltungswirt abgeschlossen. 1997 übernahm er die Leitung des Bauamtes in Rehbrücke – 2010 kandidierte er für das Amt des Nuthetaler Bürgermeisters, kam aber nicht in die Stichwahl. Der Abschied falle ihm schwer, sagte er am Dienstagabend in der Gemeindevertretersitzung. Ausschlaggebend für die Wahl seiner beruflichen Perspektive sei letztendlich gewesen, dass auf Landesebene derzeit über die künftige Eigenständigkeit von Kommunen mit weniger als 12 000 Einwohnern diskutiert werde. Beelitz würde diese Zahl erreichen, die Gemeinde Nuthetal hat indes nur 8900 Einwohner. ldg
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: