Potsdam-Mittelmark: Trickdiebe bestahlen alte Damen
Region Teltow - Trickdiebe haben am Dienstag in Teltow und Kleinmachnow ihr Unwesen getrieben. Innerhalb kurzer Zeit erbeuteten sie dabei die Halsketten von zwei alten Damen.
Stand:
Region Teltow - Trickdiebe haben am Dienstag in Teltow und Kleinmachnow ihr Unwesen getrieben. Innerhalb kurzer Zeit erbeuteten sie dabei die Halsketten von zwei alten Damen. Wie die Polizei mitteilte, wurde eine 94-Jährige bereits um 12.45 Uhr im Kleinmachnower Erlenweg bestohlen. Sie wurde von einer Unbekannten mit ausländischem Akzent nach dem Weg zum nächsten Krankenhaus befragt. Zum Dank für die Hilfe, bot sie der alten Dame eine Kette an. Dabei nahm sie der Rentnerin unbemerkt ihre eigene Kette ab, die sie schon am Hals trug.
Nur knapp eine halbe Stunde später passierte einer 87-Jährigen in der Potsdamer Straße in Teltow Ähnliches. Die Rentnerin war zwischen Elbestraße und Striewitzweg zu Fuß unterwegs, als ein dunkler Wagen neben ihr hielt. Vorn im Auto befanden sich zwei Männer, hinten saßen zwei Frauen. Eine – etwa 20 Jahre alt, schwarze, schulterlange, lockige Haare und südländische Sprache – wandte sich aus dem Fenster an die Dame. Auch ihr wurde eine Kette angeboten. Als die Seniorin ans Auto herantrat, wurde sie plötzlich mit dem Kopf ins Fahrzeug gezogen.
Die 87-Jährige versuchte vergeblich, sich zu wehren. Als sie losgelassen wurde, fuhr der Wagen schnell davon. Ihre Kette war gegen eine andere eingetauscht. Die Polizei bittet Zeugen um Hilfe unter Telefon (0331) 55081224. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: