Potsdam-Mittelmark: Trickdiebe im Landkreis unterwegs
Michendorf / Kloster Lehnin - Eine 53-jährige Frau ist am Dienstagmorgen in der Potsdamer Straße in Michendorf von vermeintlichen Spendensammlerinnen bestohlen worden. Laut Polizei wurde sie gegen 9.
Stand:
Michendorf / Kloster Lehnin - Eine 53-jährige Frau ist am Dienstagmorgen in der Potsdamer Straße in Michendorf von vermeintlichen Spendensammlerinnen bestohlen worden. Laut Polizei wurde sie gegen 9.45 Uhr von zwei etwa 40-jährigen Frauen angesprochen. Sie zeigten eine Spendenliste, auf der bereits einige Namen verzeichnet waren. Nachdem die 53-Jährige einen kleinen Betrag gezahlt hatte, wurde sie von einer der beiden Spendensammlerinnen umarmt. Kurze Zeit später stellte sie fest, dass ihr eine Tasche mit mehreren Hundert Euro gestohlen wurde. Die Frauen waren verschwunden. Ein ähnlicher Fall ereignete sich kurz zuvor gegen 9 Uhr in Kloster Lehnin. Dort wurden einem 79-Jährigen mehrere Hundert Euro gestohlen, die er zuvor auf der Bank abgehoben hatte. Auch er wurde von zwei Frauen um eine Spende für Rollstuhlfahrer und Behinderte gebeten. Als er einen kleinen Betrag gespendet hatte, wurde er von den beiden etwa 18 bis 20 Jahre alten Frauen bedrängt. Der 79-Jährige entzog sich laut Polizei der Lage und fuhr mit seinem Pkw davon. Erst später bemerkte er den Verlust des abgehobenen Geldes.
Die Polizei bittet jetzt um Zeugenaussagen oder Hinweise zu den vermeintlichen Spendensammlerinnen unter der Telefonnummer (03381)560-0. ldg
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: