zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Tui fliegt auf ökologisch

Brief an Hilpert wegen Wasserflugzeug in Petzow

Stand:

Werder (Havel) - Der wichtigste Vermarkter des „Resorts Schwielowsee“ hat sich wegen des geplanten Wasserlandeplatzes an den Petzower Hotel-Unternehmer Axel Hilpert gewandt. Die Umweltmanagement-Abteilung der Tui AG hat Hilpert gebeten, bei dem Projekt „ökologische und ökonomische Interessen nachhaltig abzuwägen“. Gegenüber der Bürgerinitiative „Unser Schwielowsee“ hat das Reiseunternehmen allerdings zugleich betont, dass das Resort Schwielowsee zwar Vertragspartner der Tui ist, Axel Hilpert aber als eigenständiger Unternehmer tätig sei. „Wir begrüßen die Stellungnahme der Tui“, sagte Initiativen-Sprecher Thomas Freundner. „Da inzwischen sowohl der Antragsteller Axel Hilpert als auch der Flugbetreiber öffentlich erklärt haben, dass sie sich wirtschaftlich nicht viel von diesem Vorhaben versprechen, sollte die Abwägung zugunsten der Natur nicht schwer fallen.“

Auch nach der Genehmigung der Oberen Luftfahrtbehörde bleibe die Bürgerinitiative aktiv und starte derzeit das Widerspruchsverfahren. „Wir haben aber wenig Hoffnung, dass unsere Argumente dieses Mal ernst genommen werden“, so Freundner. „Bis zum Abschluss des Widerspruchsverfahrens darf das Wasserflugzeug aber weiterhin nicht fliegen – und danach kommt eben wenn nötig die Klage.“ Auch die Gemeinde Schwielowsee will gegebenenfalls klagen.

Im Juli hatte die Luftfahrtbehörde den Landeplatz genehmigt und die Unterlagen danach öffentlich ausgelegt. Die Widerspruchsfrist endet am 3. Oktober. Ursprünglich hatte das Ferienresort Schwielowsee zwischen April bis Oktober monatlich 100 Flüge beantragt (PNN berichteten). Genehmigt wurden 60 Flüge zwischen Mai und September, zudem gab es zusätzliche tageszeitliche Beschränkungen. Voraussetzung für eine Verlängerung der auf ein Jahr befristeten Genehmigung sei zudem, dass der Flugbetrieb keine erheblichen Beeinträchtigungen für Natur und Landschaft zur Folge habe und sich die Fluglärmprognose bestätige, wie es in der Genehmigung hieß. hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })