Flüchtlingsunterkunft in Michendorf: Turnhalle für Vereine ab November frei
Michendorf - Michendorfs Vereine dürfen die Sporthalle am Wolkenberg erst ab Anfang November wieder nutzen. Obwohl der Landrat zusicherte, die Halle, in der derzeit Flüchtlinge untergebracht sind, bis zum 23.
Stand:
Michendorf - Michendorfs Vereine dürfen die Sporthalle am Wolkenberg erst ab Anfang November wieder nutzen. Obwohl der Landrat zusicherte, die Halle, in der derzeit Flüchtlinge untergebracht sind, bis zum 23. August zu räumen und die Flüchtlinge in Brück und Bad Belzig unterzubringen, ging ein entsprechendes Schreiben an alle Sportvereine der Gemeinde. „Wir wollen damit einen logistischen Puffer haben, um Sportgeräte wieder in die Halle zu holen“, begründet Bürgermeister Reinhard Mirbach (CDU) den Schritt. Er möchte den Vereinen keinen Nutzungstermin versprechen, den er nicht halten könne. Dass der Kreis die Halle zum Ende der Schulferien freiräumen will, wisse die Gemeinde nur aus der Zeitung. Eine schriftliche Bestätigung des Termins gebe es nicht. Die Nutzung nach den Herbstferien sei laut Mirbach ein gut umzusetzender Termin.
Beim Landratsamt stößt das Verhalten auf Unverständnis. Laut Sprecherin Andrea Metzler stehe das Versprechen des Landrates, die Halle leerzuräumen. Die anderweitige Unterbringung der Flüchtlinge sei bis dahin gesichert. So könnten bestellte Fertighäuser teilweise innerhalb von zwei Stunden aufgebaut werden.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: