zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Turnhalle, Schule und Laternen Schwielowsee diskutiert über Konjunkturpaket

Schwielowsee - Erste Gedanken zum Konjunkturpaket II hat Schwielowsees Bürgermeisterin Kerstin Hoppe (CDU) geäußert. Die Gemeinde kann mit einem Zuschuss von knapp einer Million Euro rechnen.

Stand:

Schwielowsee - Erste Gedanken zum Konjunkturpaket II hat Schwielowsees Bürgermeisterin Kerstin Hoppe (CDU) geäußert. Die Gemeinde kann mit einem Zuschuss von knapp einer Million Euro rechnen. Aus ihrer Sicht könnte von dem Geld Außenhülle und Dach der Caputher Schulturnhalle saniert werden. Mittel würden auch benötigt, um das Dach der Caputher Albert-Einstein-Schule zu reparieren, laut Hoppe wäre hier der Einbau einer Photovoltaik-Anlage denkbar. Ob sich auch Projekte für das im Bau befindliche Sport- und Vereinshaus in Geltow aus dem Paket fördern ließen, müsse sich noch zeigen – auf der Wunschliste der Geltower steht ein Turnhallenneubau. Hoppe hofft dafür allerdings eher aus einer Förderung aus dem „Goldenen Plan Brandenburg“, über die der Landessportbund zu entscheiden hat.

Währenddessen hat die SPD-Fraktion einen Antrag für die Gemeinderatssitzung am Mittwoch zum Konjunkturpaket eingebracht. Darin wird das Rathaus beauftragt zu prüfen, in welchen Bereichen die Mittel verwendet werden können. Aus Sicht der SPD-Fraktion sollte die Gemeinde vor allem die Wärmedämmung von öffentlichen Gebäuden und andere energiesparende Maßnahmen, zum Beispiel bei der Straßenbeleuchtung, im Blick behalten. hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })