zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Über 100 000 Euro für die Feuerwehr eingeworben

Fichtenwalder Ehrennadel ging in diesem Jahr an Birk Hagelmann vom Feuerwehr-Förderverein

Stand:

Beelitz - Dem Vorsitzenden des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr in Fichtenwalde, Birk Hagelmann, ist am Freitagabend die Fichtenwalder Ehrennadel verliehen worden. Die Auszeichnung wird jährlich an Bürger vergeben, die sich um den Beelitzer Ortsteil verdient gemacht haben. Fichtenwaldes Ortsvorsteher Tilo Köhn würdigte in einer Laudatio den „unermüdlicher Einsatz“ Hagelmanns für die Belange der Feuerwehr, der ihm unter den Kameraden „Respekt und Anerkennung“ verschafft habe. Birk Hagelmann engagiert sich seit 1995 für den Förderverein der Feuerwehr.

„Unter seiner Leitung entwickelte sich der Förderverein zu einem der größten Vereine in Fichtenwalde“, hob Tilo Köhn hervor, der auch selbst Mitglied ist. Der Verein habe unter Hagelmanns Leitung zahlreiche Projekte initiieren können, wie den Um- und Erweiterungsbau des Feuerwehrdepots durch die komplette Übernahme der Projektierungskosten oder die Pflasterung rund um das Feuerwehrdepot. Auch die Anschaffung eines Löschfahrzeuges und eines Mannschaftstransportwagens, die Ausstattung der Feuerwehrmänner mit neuen Uniformen und die Übernahme von Ausbildungskosten und der Kosten für Dienstreisen wurden unterstützt. Insgesamt habe der Förderverein der Fichtenwalder Feuerwehr in der Zeit seit 1995/96 mit über 100 000 Euro unter die Arme gegriffen, sagte Köhn. Ein Schwerpunkt der Vereinsarbeit sei die Jugendfeuerwehr, die eine besondere Stellung in der Freizeitgestaltung der Fichtenwalder Jugendlichen einnimmt, wie Köhn erklärte. Der Verein ist auch mit zwei Mitgliedern im Fichtenwalder Ortsbeirat vertreten.

In einer Ansprache hielt der Ortsvorsteher Rückschau auf das Jahr 2009. Er hob insbesondere die Sanierung zahlreicher Sandwege in Fichtenwalde mit Recycling-Material hervor. Für viele Anlieger, gerade im älteren Teil von Fichtenwalde, habe sich damit die Wohnqualität deutlich verbessert. „Als Aufgabe für die kommenden Jahre steht nach wie vor der Neubau einer Sporthalle ganz oben auf der Agenda“, wie Tilo Köhn betonte. In einem Grußwort gratulierte der Bürgermeister der Stadt Beelitz, Thomas Wardin (SPD), dem neuen Nadelträger Birk Hagelmann und würdigte die Rolle des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr im Ort. Erstmalig bekannte sich Wardin auf dieser Veranstaltung deutlich zum Projekt „Neubau einer Sporthalle in Fichtenwalde“ und bat den Sportverein um Unterstützung bei der Einwerbung von Fördermitteln.

Die Ehrung erfolgte auch in diesem Jahr im feierlichen Rahmen. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Schüler der Kreismusikschule Luisa Mehl an der Blockflöte, Elias Weber und Martin Leube sowie Emanuel Rapsch am Klavier. wh

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })