zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Überfall auf Beelitzer Juwelier

Suche nach dem Täter mit Hubschrauber vergeblich

Stand:

Beelitz - Ein maskierter Mann hat am Donnerstagvormittag ein Juweliergeschäft in Beelitz, Berliner Straße, überfallen und Schmuck geraubt. Außerdem schlug er auf einen Kunden und den Ladenbesitzer ein, der leicht verletzt wurde, teilte die Polizei mit. Der Unbekannte hatte Angestellte und Kunden mit einem waffenähnlichen Gegenstand in Schach gehalten und war dann mit dem erbeuteten Schmuck zu Fuß in Richtung eines Ärztehauses geflohen. Unterwegs raubte der Mann ein Fahrrad, später stieg er zu einem mutmaßlichen Komplizen ins Auto, das in Richtung Potsdam davonfuhr. Trotz des Einsatzes eines Polizeihubschraubers konnten die Flüchtigen zunächst nicht gefasst werden. Zur Höhe des Schadens konnte die Polizei gestern noch keine Angaben machen.

Der deutsch sprechende Täter soll etwa 20 bis 30 Jahre alt sein. Er ist von schmächtiger Statur mit dunklem Teint, hat blonde bis graue, offene und schulterlange Haare. Zur Tatzeit war er dunkel gekleidet. Bei dem Fluchtfahrzeug soll es sich um ein älteres, dunkles Modell gehandelt haben, vermutlich einen Renault. Zum Fahrer des Autos ist lediglich bekannt, dass er männlich gewesen sein soll.

Die ermittelnde Kripo wendet sich mit einem dringenden Zeugenaufruf an die Bevölkerung: Wer hat den Raub, der sich gegen 10.55 Uhr ereignet hatte, beobachtet und kann Einzelheiten nennen? Wer kennt die Täter beziehungsweise Personen, welche auf die genannten Beschreibungen passen? Wer kann Angaben zum Fluchtfahrzeug, der weiteren Abgangsrichtung sowie dessen derzeitigen Verbleib machen?

Hinweise nehmen die Kripo Beelitz unter (033204) 36-0, jede andere Polizeidienststelle sowie die Internetwache entgegen. wh

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })