zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Umleitung sorgt für Verkehrschaos

Region Teltow - Stau in Stahnsdorf und den Nachbarorten: Seit gestern wird auf der Kreuzung Stahnsdorfer Hof die Fahrbahndecke ausgetauscht. Gleich am ersten Tag der Bauarbeiten kam es auf der offiziellen Umfahrung zu größeren Verkehrsbehinderungen.

Stand:

Region Teltow - Stau in Stahnsdorf und den Nachbarorten: Seit gestern wird auf der Kreuzung Stahnsdorfer Hof die Fahrbahndecke ausgetauscht. Gleich am ersten Tag der Bauarbeiten kam es auf der offiziellen Umfahrung zu größeren Verkehrsbehinderungen. So war die L 40 zwischen Ruhlsdorf und Marggraffshof in der Zeit zwischen 11.40 Uhr und etwa 15 Uhr voll gesperrt. Grund war ein Verkehrsunfall an der Kreuzung Ruhlsdorfer Straße / Neubeerenstraße. Ein Pkw-Fahrer aus Potsdam hatte die Vorfahrt missachtet und war mit einem Polo kollidiert. Durch den Zusammenstoß traten große Mengen Betriebsflüssigkeit aus und verteilten sich auf der Fahrbahn. Zwei der beteiligten Personen verletzten sich leicht, beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Auch während des Berufsverkehrs am Vormittag hatten sich bereits mehrere kleine Unfälle ereignet, im veränderten Fahrplan der Havelbusgesellschaft kam es durch zahlreiche Staus zu Verspätungen von bis zu 20 Minuten. In der Kleinmachnower Förster-Funke-Allee, die nicht als offizielle Umleitung ausgeschrieben ist, verkeilten sich am Vormittag zwei Sattelzüge und blockierten den Verkehr ebenfalls. Viele Lkw hätten versucht, dem Chaos über den Enzianweg in Stahnsdorf zu entgehen – zum Ärger der Anwohner der Tempo 30-Zone, sagte Polizeisprecherin Katrin Laurisch gestern den PNN. Die Bauarbeiten am Stahnsdorfer Hof sollen bis 14. Oktober dauern.alm

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })