zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Umweltverein Stahnsdorf gegründet

Stahnsdorf - Bislang 32 Mitstreiter haben sich in dem „Umweltverein Stahnsdorf“ organisiert, der Mitte vergangenen Monats gegründet wurde. Die neue Initiative rekrutiert sich vor allem aus Bewohnern der „Siedlung nach Teltow“ rund um den Striewitzweg und dessen angrenzenden Straßen.

Stand:

Stahnsdorf - Bislang 32 Mitstreiter haben sich in dem „Umweltverein Stahnsdorf“ organisiert, der Mitte vergangenen Monats gegründet wurde. Die neue Initiative rekrutiert sich vor allem aus Bewohnern der „Siedlung nach Teltow“ rund um den Striewitzweg und dessen angrenzenden Straßen. Vorsitzender ist Matthias Platen.

Anlass der Vereinsgründung ist die „drohende Bebauung der Striewitzwiesen und die Zerstörung der Lebensqualität für Anwohner, Tiere und Pflanzen“, so Vereinssprecher Burkhard Fröhlich.

Viele Stahnsdorfer würden einen andauernden Verlust natürlicher Grünflächen durch Bebauung registrieren, dazu ein zunehmendes Verkehrsaufkommen. Der Vorentwurf des Flächennutzungsplans sehe einen weiteren Verbrauch an Grünflächen durch neue Straßen und weitere Bebauungsabsichten vor. „Frischluftschneisen im Verbund mit Kleinmachnow und Teltow werden ihrer ökologischen Aufgabe beraubt“, beklagt Fröhlich. „Die Wohn- und Lebensqualität, die Neu-Stahnsdorfern mit ,Wohnen im Grünen“ versprochen wird, nimmt damit in unverantwortlicher Weise ab.“ Sachliche Einwände von Bürgerinitiativen finden kein Gehör.

Zweck und Ziel des Vereins, so heißt es auch in seiner Satzung, ist es, den negativen Entwicklungen entgegenzuwirken. Konzentrieren wollen sich die Vereinsmitglieder auf Aktivitäten und Projekte zum Natur- und Landschaftsschutz, zum Erhalt der Kulturlandschaft sowie gewachsener Siedlungs- und Naherholungsgebiete. Unterstützt werden sollen Ideen für naturnahes Wohnen und für einen sparsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Zudem will der Verein mit Umweltschützern, Umweltverbänden und Umweltbehörden zusammenarbeiten und stärker Einfluss auf eine ausgewogenen Planung nehmen. pek

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })