zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Unterricht an der Musikschule des Kreises wird teurer

Potsdam-Mittelmark - Der Unterricht an der mittelmärkischen Kreismusikschule soll teurer werden. Für die nächsten beiden Schuljahre ist eine Entgelterhöhung um jeweils fünf Prozent vorgesehen.

Stand:

Potsdam-Mittelmark - Der Unterricht an der mittelmärkischen Kreismusikschule soll teurer werden. Für die nächsten beiden Schuljahre ist eine Entgelterhöhung um jeweils fünf Prozent vorgesehen. Über eine entsprechende Beschlussvorlage des Landratsamtes wird der Kreistag auf seiner nächsten Sitzung am 15. April abstimmen.

Letztmalig waren die Gebühren im Jahr 2007 erhöht worden. Laut Beschlussvorschlag hat die Geschäftsführung der Musikschul-GmbH jetzt die Erhöhung vorgeschlagen. Demnach müssen zum Beispiel für wöchentlich 45 Minuten Gruppenunterricht mit zwei Schülern ab dem nächsten Schuljahr 432 Euro und ab 2014/15 dann 450 Euro gezahlt werden. Bisher waren es 408 Euro.

Zur Begründung heißt es, die steigenden Kosten seien nicht mehr allein durch Zuschüsse des Landkreises aufzufangen. Wie berichtet ist auf dem jüngsten Kreistag eine Zuschusserhöhung um 248 000 Euro für die Jahre 2013 und 2014 beschlossen worden, um die Gehälter der angestellten Lehrer schneller als geplant an das Tarifniveau des öffentlichen Dienstes anzupassen. Nun müssten auch die Honorare an der Musikschule erhöht werden, sagte Bildungsausschussvorsitzender Baldur Martin (FBB). Monatlich sollen durch die Entgelterhöhung 6000 Euro mehr eingenommen werden.ldg

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })