Potsdam-Mittelmark: Unterstützung für Naturpark gesucht
Bilanz des Fördervereins Mittlere Havel
Stand:
Potsdam-Mittelmark - Die Haltung des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz (MLUV) zum geplanten Naturpark Mittlere Havel sei politisch ambivalent. Das stellte der Vorstandsvorsitzende des Fördervereins Mittlere Havel in seiner Jahresbilanz fest. So habe beim Besuch des Fraktionsvorsitzenden der Landtags-SPD, Günter Baaske, in Götz ein Vertreter des Ministeriums erklärt, seine Behörde könnte eine Personalstelle zur geplanten Naturparkverwaltung beitragen. In großer Runde mit Vertretern der Landkreise Potsdam-Mittelmark und Havelland sowie den vier Naturparkgemeinden habe wiederum ein anderer Mitarbeiter des Ministeriums erklärt, dass das Land keinerlei finanzielle und personelle Unterstützung gewähre. Vertreter der Landkreise und der Naturparkgemeinden wollen nun Anfang des Jahres in einem Arbeitskreis das weitere Vorgehen abstimmen.
Der Förderverein Mittlere Havel e.V. hat sich zusammengeschlossen, um die Flusslandschaft vor drastischen Ausbaumaßnahmen zu schützen und den naturnahen Tourismus in dieser Region zu entwickeln. Nach den Gemeinden Groß Kreutz, Kloster Lehnin und der Stadt Ketzin hatte sich auch die Stadt Brandenburg im Sommer vergangenen Jahres in den Kreis der künftigen Naturpark-Kommunen eingereiht. Bis zur Dominsel soll sich das Naturpark-Gebiet einmal erstrecken, für das Jahr 2010 wird die Eröffnung angestrebt.
Zu den vielseitigen Projekten gehört der geplante Bau eines Aussichtsturm auf dem Götzer Berg. Inzwischen habe Präsident Klaus Windeck dafür die Unterstützung der Handwerkskammer angeboten, heißt es. Nach dem guten Start der Kanustation ist der Förderverein nun dabei, in Götzerberge zusätzlich einen Radverleih aufzubauen. Die Finanzierung sei mit Unterstützung des Landfrauenverbandes und der Gemeinnützige Servicegesellschaft GSG mbH möglich.
Zur Tradition ist bereits der alljährlich vom Förderverein veranstaltete Havelbadetage geworden. In diesem Jahr ist als Austragungsort die Gemeinde Lehnin vorgesehen. Zudem hat der Förderverein eine neue Wanderausstellung mit dem Thema Naturpark erstellt und sucht noch Ausstellungsorte. Unterstützt werden die Aktivitäten unter anderem vom SPD-Landtagsabgeordneten Andreas Kuhnert, der kürzlich als Mitglied in den Förderverein eingetreten ist. ldg
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: