Potsdam-Mittelmark: „Verständnis für alles Schöne“
Vielfältiges Sommer-Programm für Junggebliebene
Stand:
Nuthetal / Teltow / Potsdam - Vom 16. bis 27. August lädt die Akademie 2. Lebenshälfte zur Sommerakademie 2010 ein. Das alljährliche Gemeinschaftsprojekt der Kontaktstellen in Teltow, Nuthetal und Potsdam steht unter dem Motto „Das Beste ist, Verständnis für alles Schöne zu haben“. „Wir wollen die Leute aus dem Alltag holen, anregen, neue Interessen wecken“, erklärt Karin Redder von der Kontaktstelle Teltow den „stabilen Jahreshöhepunkt“ des Vereins.
Am 16. August wird mit dem Informationstag in Teltow der Startschuss gegeben. Interessierte können sich von 9 bis 12 Uhr zur Vielfalt der beiden Mit-Mach-Wochen informieren, denn „Bildung kennt kein Alter“, so Redder. Es geht um Kreativ-, Sprach- und PC-Kurse, Qi Gong oder den Einstieg ins Ehrenamt als Wunschgroßeltern oder Mentoren. Paten können nach entsprechender Schulung Kindern mit Lerndefiziten helfen oder im Projekt „Senioren-Fitness-Express“ Älteren die Hemmschwelle zum Internet nehmen. Mit Goethes Weisheit „Wer nichts für Andere tut, tut nichts für sich“ solle zum ehrenamtlichen Engagement ermutigt werden. Derzeit wirken etwa 115 Ehrenamtliche in den drei Kontaktstellen mit.
Themenvielfalt zeichnet das zweiwöchige Sommer-Programm aus. Den Garten als „Menschenwerk" wird die Führung „Von Garten zu Garten“ am 17. August in Nuthetal vorstellen. Aribert Kutschmar präsentiert am 18. August in Teltow Portale als „Bauformen im Wandel der Geschichte“. In die nahe Vergangenheit führt Bernd Gladitz am 19. August in Klein-Glienicke. Es geht durch das ehemalige Sperrgebiet und die Schlossanlage, zum Böttcherberg mit der Loggia Alexandra. Einen naturkundlichen Spaziergang auf dem ehemaligen Güterbahnhof Berlin-Tempelhof gibt es am 20. August. Der Park Sanssouci bietet am 23. August neue Eindrücke bei einem besonderen Abendspaziergang.
Am 24. August soll darauf aufmerksam gemacht werden, früher über das „Wohnen im Alter“ nachzudenken. Es ist gleichzeitig der Start einer neuen Themenreihe. Die Berliner BBI–Baustelle kann auf einer Exkursion am 24. August unter die Lupe genommen werden. Eine Bildungsfahrt am 25. August führt dagegen „vom Dampfmaschinenmuseum zum Australienforscher Ludwig Leichhardt“. Am 26. August lädt Axel Schwope in Potsdam dazu ein, das Universum „mit dem Zollstock zu vermessen“. Krönender Abschluss ist dann am 27. August um 17 Uhr das Sommerfest im „Hammer“ in Ruhlsdorf. Ute Kaupke
Anmeldung unter www.akademie2.lebenshaelfte.de oder unter Tel. (0331) 2004 695.
Ute Kaupke
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: