zum Hauptinhalt
Vorfreude. Der fünf Monate alte Anton besichtigt zum Richtfest die neue Kita.

© es

Potsdam-Mittelmark: Viel Licht und weniger Lärm in neuer Kita In Wilhelmshorst entstehen 36 neue Plätze

Michendorf - Der Bedarf ist vorerst gedeckt: In Wilhelmshorst wird es ab März kommenden Jahres weitere 36 Kitaplätze geben. Am Donnerstag wurde Richtfest in der neuen Einrichtung gegenüber dem Wilhelmshorster Schulcampus im Eichenweg gefeiert.

Von Eva Schmid

Stand:

Michendorf - Der Bedarf ist vorerst gedeckt: In Wilhelmshorst wird es ab März kommenden Jahres weitere 36 Kitaplätze geben. Am Donnerstag wurde Richtfest in der neuen Einrichtung gegenüber dem Wilhelmshorster Schulcampus im Eichenweg gefeiert. Mit den neu entstehenden Plätzen werde der Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz in der Gemeinde hundertprozentig erfüllt werden, sagte Bürgermeister Reinhard Mirbach (CDU) auf der Baustelle. Die kommunale Einrichtung entlaste demnach auch die weiteren sechs Kitas in der Gemeinde, die bisher per Sondergenehmigungen mehr Kinder aufgenommen haben.

Viel Licht und weniger Lärm bieten die neuen Räume: In dem ebenerdigen Bau, dessen Gesamtkosten sich auf rund 533 000 Euro belaufen, gibt es zwei großzügig gestaltete Gruppenräume mit jeweils sieben Fenstern. Zudem wird es eine Fußbodenheizung und Rollläden geben. Der Vorteil gegenüber einfachen Gardinen: „Die Räume können zum Schlafen komplett abgedunkelt werden“, so Patrick Knape vom kommunalen Bauamt.

Eine weitere Besonderheiten sind Akustikdecken: Sie schlucken den Lärm. Und im unteren Bereich der Türen wird es Fenster geben. Das erhöhe die Sicherheit, wenn Erzieher die Türen öffnen, so Knape „So sehen Sie, wenn gerade ein Kind im Türbereich krabbelt.“ Im Außenbereich ist ein Spielplatz geplant. Ein höherer Ausbaustandard sei dank der Fördermittel des Landes in Höhe von 416 000 Euro möglich geworden, erklärte Knape bei dem Rundgang durch den Bau.

Die neuen Kita-Plätze sind bereits vergeben: „Wir sind weiterhin Kinderboomtown – und zwar entgegen aller Prognosen“, sagte Bürgermeister Mirbach auf dem Richtfest am Donnerstag . Bereits in diesem Jahr seien 48 Neugeborene in der Gemeinde Michendorf zur Welt gekommen. Wenn die Geburtenrate konstant bleibe, wären es Ende des Jahres etwa 80 Babys. Eva Schmid

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })