Potsdam-Mittelmark: Viele Lehrstellen noch frei
In Potsdam-Mittelmark werden Azubis gesucht
Stand:
Potsdam-Mittelmark - Lehrlinge dringend gesucht: Brandenburgweit gibt es für das Ausbildungsjahr 2012/2013 noch 1800 freie Lehrstellen, meldet aktuell die Online-Ausbildungsbörse der brandenburgischen Industrie- und Handelskammern (IHK). Und auch bei der Potsdamer Handwerkskammer gibt es noch zahlreiche Ausbildungsplätze. „Im Kammerbezirk Potsdam hatten wir zum 1. Juli 794 freie Lehrstellen in 72 Ausbildungsberufen im Angebot“, sagte Ute Maciejok, Sprecherin der Handwerkskammer Potsdam, den PNN am Montag.
Diese Zahl habe sich seit Anfang Juli kaum verändert, somit gebe es ausreichend Angebote für Schulabgänger, die einen Handwerksberuf erlernen wollten. Voraussetzungen seien vor allem Motivation und akzeptable Zensuren, so Maciejok. Alleine in Potsdam-Mittelmark sind demnach noch 120 Ausbildungsplätze zu haben.
Eine Bewerber-Konzentration auf einzelne Berufe gebe es nicht, selbst in klassischen Wunschberufen wie Kfz-Mechatroniker würden aktuell noch Lehrstellen angeboten. Konkret würden in Kleinmachnow derzeit noch Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung, Klimatechnik gesucht. Einen Azubi als Fahrzeuglackierer suche die Teltower Autolackiererei am Bahnhof, so Maciejok.
Bei der IHK zeichnet sich allerdings durchaus eine Tendenz ab: Besonders groß sei der Bedarf an Fachkräften im verarbeitenden Gewerbe sowie in der Hotel- und Gaststättenbranche, sagte Potsdams IHK-Präsident Volker Stimming. Die Berufe Koch, Mechatroniker, Restaurant-Fachmann und Industriemechaniker sind auf der Liste der angebotenen Lehrstellen derzeit am häufigsten vertreten. „Die Chancen, hier in der Region einen Ausbildungsplatz zu finden, waren noch nie so gut.“ dpa/alm
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: