Potsdam-Mittelmark: Viele neue Anträge auf Bettenprämie
Weiterbildung für Gastgeber angeboten
Stand:
Potsdam-Mittelmark - Die sogenannte Bettenprämie stößt im Landkreis Potsdam-Mittelmark weiterhin auf gute Resonanz. Für das im November 2011 zum vierten Mal aufgelegte Förderprogramm zur Schaffung von Übernachtungsmöglichkeiten in Potsdam-Mittelmark seien bisher 36 Anträge eingegangen, teilte die Pressesprecherin des Landratsamtes, Andrea Metzler, mit. 16 haben die Modernisierung vorhandener Gästezimmer und Ferienwohnungen zum Ziel. 20 Anträge wurden für die Schaffung neuer Übermittlungskapazitäten eingereicht. Weitere Anträge seien aktuell noch möglich, bis das geplante Budget ausgeschöpft sei, heißt es in einer Pressemitteilung.
Auf Beschluss des Kreistages können mittelmärkische Kommunen oder Privatleute seit dem Jahr 2009 bis zu 10 000 Euro als Zuschuss für Investitionen in Urlauberherbergen beim Landratsamt beantragen. Insgesamt 190 neue Übernachtungsplätze konnten so bisher geschaffen werden, 200 weitere Zimmer wurden renoviert oder auf höhere Standards gebracht. 551 000 Euro habe der Landkreis laut Wirtschaftförderin Eveline Vogel bisher ausgereicht, damit seien Investitionen in Höhe von 787 500 Euro angeschoben worden. Aktuell werden wieder insgesamt 250 000 Euro an Starthilfe zur Verfügung gestellt. Nicht nur angesichts solcher Großereignisse wie dem Deutschen Wandertag im Fläming 2012 und der Bundesgartenschau 2015 fehle es noch immer an Gästebetten in der Region, heißt es aus dem Landratsamt.
Eine Bedingung ist, dass die geförderten Übernachtungsmöglichkeiten mindestens sechs Jahre als Gästeunterkunft angeboten werden. Zudem müssen die Unterkünfte nach den Kriterien des Deutschen Tourismusverbandes zertifiziert werden. „Besonderes Augenmerk sollten Gastgeber auch auf den Service legen“, heißt es. Die Tourismusverbände Fläming und Havelland bieten deshalb entsprechende Weiterbildungen an. Die nächste Informationsveranstaltung findet am kommenden Mittwoch, dem 8. Februar, von 16 bis 18 Uhr im Oberstufenzentrum Groß Kreutz , Am Gutshof 7, statt. Eingeladen sind Vermieter von Privatzimmern und Ferienwohnungen sowie Inhaber von Hotels und Pensionen in Potsdam-Mittelmark. Die Organisation übernimmt im Auftrag des Landratsamtes die Lokale Aktionsgruppe Fläming-Havel e.V. Anmeldungen werden unter Tel. (033841) 65250 erbeten. ldg
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: