zum Hauptinhalt

Nach Zeugenhinweis: Vier Straftäter gestellt

Sie hatten es auf Katalysatoren abgesehen und bereits mehrfach zugeschlagen: Am Dienstag wurde das Diebes-Quartett in Teltow von der Polizei gestellt. Ein Zeuge hatte den entscheidenden Hinweis gegeben.

Stand:

Teltow - Vier Diebe hat die Polizei am Dienstagmorgen in Teltow gestellt. Einem Passanten waren die Männer aufgefallen, weil sie sich im Bereich der Gleisanlage in der Teltower Flugplatzstraße verdächtig verhalten hatten. Seiner Ansicht nach nutzten die Vier einen BMW mit polnischen Kennzeichen. Der Zeuge informierte daraufhin die Polizei.

Als die Beamten eintrafen, überprüften sie das Innere des Wagens und stießen in der Öffnung für das Reserverad auf mehrere Katalysatoren sowie diebstahlstypische Werkzeuge. Fast zur selben Zeit meldete sich ein Betroffener im Teltower um die gestohlene Abgasanlage anzuzeigen.

Weitere Recherchen ergaben, dass im Umfeld des Einsatzortes weitere Katalysatorengestohlen worden waren. Die vier Männer wurden daraufhin festgenommen. Nachdem sie sich anfangs unwissend gaben und erklärten, die Herkunft der Katalysatoren nicht zu kennen, räumten sie später zwei der Diebstähle ein. Die Kripo prüft nun, ob das Quartett für vier weitere Diebstähle in Frage kommt. Die Ermittlungen dauern an.

Am Mittwoch wurde fand am Amtsgericht Potsdam ein beschleunigtes Verfahren gegen die Männer im Alter von 19, 20, 26 und 34 Jahren statt, zwei von ihnen zu einer Geldstrafe verurteilt. (alm)

Mehr zum Thema lesen Sie in der DONNERSTAGAUSGABE der POTSDAMER NEUESTEN NACHRICHTEN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })