zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Vierjähriger Lennard braucht Hilfe Caputher starten Aktion für Leukämiekranken

Schwielowsee - Um dem vierjährigen Lennard zu helfen, bei dem am 18. Januar Blutkrebs festgestellt wurde, haben Kerstin und Andre Schwinzer in Caputh für den heutigen Samstag eine Typisierungsaktion für ihren Neffen organisiert.

Stand:

Schwielowsee - Um dem vierjährigen Lennard zu helfen, bei dem am 18. Januar Blutkrebs festgestellt wurde, haben Kerstin und Andre Schwinzer in Caputh für den heutigen Samstag eine Typisierungsaktion für ihren Neffen organisiert. Von 10.30 Uhr bis 15 Uhr suchen Mitarbeiter der Deutschen Stiftung gegen Leukämie im Restaurant Wolff in der Lindenstraße 36 geeignete Spender. Wer heute verhindert ist und trotzdem in die Kartei aufgenommen werden will, kann sich im Caputher Reisebüro in der Straße der Einheit 60 melden.

Bei dem Test wird eine Speichelprobe genommen, aus der die DNA des Spenders untersucht wird. Erst wenn sich eine Verträglichkeit als Spender erweist, wird eine Blutprobe mit Stammzellen oder Knochenmark entnommen, wie Lennards Vater Marcel sagt. Zwar wohnt die aus Potsdam stammende Familie im bayrischen Wackersdorf, durch die Verwandten in Caputh besteht aber eine enge Bindung ins Potsdamer Umland. Marcel Schwinzer ruft daher zu zahlreicher Teilnahme an der Typisierung auf: „Es ist eine harte Zeit, mit ansehen zu müssen, wie der vierjährige Sohn langsam eine Glatze bekommt“. Momentan sei Lennard sogar zu krank für die Chemotherapie. Wenn sein Zustand es zulässt, bekommt er acht Tage lang rund um die Uhr die Chemo. Danach wird über eine Knochenmarkstransplantation entschieden. eb

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })