Potsdam-Mittelmark: Vom Ferkel bis zur Schlachtreife Fotoausstellung zum „Alltag der Schweine“
Teltow - Mit der Sonderaustellung „Unser fotogenes Schwein“ hat das Schweinemuseum im Teltower Ortsteil Ruhlsdorf seine Lehrschau über das Leben und den Wert der Borstentiere bereichert. 70 Fotos aus Betrieben des Mitteldeutschen Schweinezuchtverbandes vermitteln einen Einblick in den „Alltag der Schweine“, in ihre Verhaltensweisen vom Ferkel bis zur Schlachtreife.
Stand:
Teltow - Mit der Sonderaustellung „Unser fotogenes Schwein“ hat das Schweinemuseum im Teltower Ortsteil Ruhlsdorf seine Lehrschau über das Leben und den Wert der Borstentiere bereichert. 70 Fotos aus Betrieben des Mitteldeutschen Schweinezuchtverbandes vermitteln einen Einblick in den „Alltag der Schweine“, in ihre Verhaltensweisen vom Ferkel bis zur Schlachtreife. Museumsleiter Gunter Nitsche empfiehlt diese Ausstellung besonders jungen Leuten, die mit der Landwirtschaft kaum noch Berührung haben. Zugleich verspricht er schöne Erlebnisse beim Internationalen Museumstag am 16. Mai, an dem sich das Haus in Ruhlsdorf erneut beteiligt. Für Kinder gibt es ab 10 Uhr einen Malwettbewerb, bei dem jeder Teilnehmer einen Preis erhält. Die Besucher können dann auch ein lebendes Schwein streicheln, es gibt Würstchen, Kaffee und Kuchen.
Nach der gegenwärtigen Fotoschau, die am 30. Juni endet, bietet das Museum auf dem Gelände der 1918 gegründeten Versuchswirtschaft für Schweinehaltung wieder die Sonderausstellung „Fleisch und Schmer und noch viel mehr“. Das Museum in der Dorfstraße 1 ist jeweils donnerstags ab 11 Uhr geöffnet. Jo
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: