zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Von Nuthetal nach New York

Zum 25. Mal startet am 10. September der Nuthetal-Crosslauf in Bergholz-Rehbrücke

Stand:

Nuthetal - Am 10. September werden wieder mehrere hundert Läufer zum 25. Nuthetal-Crosslauf in Bergholz-Rehbrücke erwartet. Bis zum 5. September kann sich jeder anmelden, der mitlaufen möchte. Das Sportereignis ist seit 1994 einer der 15 Wertungsläufe im jährlichen Brandenburg-Cup. Vier davon müssen absolviert werden, um in die Gesamtwertung aufgenommen zu werden.

Thomas Haseloff ist seit 2009 der Vorsitzende des Lauf- und Wandervereins Potsdam / Nuthetal, der das Ereignis organisiert. 2009 hatte es in Bergholz-Rehbrücke eine Spitzenbeteiligung von 500 Läufern gegeben. Auch das „Urgestein der Potsdamer Laufgeschichte“, Leo Hohmann, nimmt immer wieder teil. Altersgestaffelt finden Läufe in vier Distanzen zwischen 1 und 16,6 Kilometern statt. Um 9.30 Uhr erfolgt der erste Start in der kürzesten Distanz.

Eigentlich fing alles schon mit der Gründung der „Meilenlaufgruppe“ an, die 1983 mit 25 Mitgliedern die Laufgruppe der Betriebssportgemeinschaft BSG Turbine Potsdam wurde. 1986 übernahm der Rehbrücker Ernst Schindler die Sportgruppe und sollte einen Wettbewerb in Bergholz-Rehbrücke organisieren. Das Ereignis, zu dem schon ein Jahr später 177 Läufer kamen, heißt seitdem Nuthetal-Crosslauf. „An dem Namen habe ich Urheberrechte“, bemerkt Schindler gegenüber PNN. Weil mit dem Lauf ein Volksfest verbunden werden sollte, fand er mit dem Rat der Gemeinde den heutigen Festplatz. In freiwilligen Arbeitseinsätzen vieler Helfer wurde er 1988 hergerichtet.

Heute zählt der Lauf- und Wanderverein 57 Mitglieder. Auf allen Kontinenten sind Vereinsmitglieder schon sportlich in Erscheinung getreten. Wettkampfstrecken bis zu 100 Kilometern wurden bewältigt. „Das höchste Ziel eines Läufers ist wohl der New-York-City-Marathon“, erzählt Haseloff. Otto Graf, der den Verein zwölf Jahre führte, und Wolfgang Sarembe waren gleich nach der Wende dabei. 2009 reisten Ulrike Stiller, Wolfgang Kettmann, Kathrin und Rainer Palm nach New York. Ute Kaupke

Infos und Anmeldung unter: www.lwv-potsdam.de

Ute Kaupke

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })