Potsdam-Mittelmark: Von Teltow nach Stahnsdorf Richtfest bei Messtechnikhersteller Endress+Hauser
Stahnsdorf - Grund zur Freude im Stahnsdorfer Technopark: Der Messtechnikhersteller Endress+Hauser hat Richtfest gefeiert. Das weltweit agierende Unternehmen investiert dort in ein neues Sensorwerk.
Stand:
Stahnsdorf - Grund zur Freude im Stahnsdorfer Technopark: Der Messtechnikhersteller Endress+Hauser hat Richtfest gefeiert. Das weltweit agierende Unternehmen investiert dort in ein neues Sensorwerk. Bereits am bisherigen Standort in Teltow werden Siliziumsensoren und Sensorbaugruppen hergestellt. Mit dem neuen Gebäude errichtet man ein Kompetenzzentrum für die Forschung und Entwicklung von Silizium-Drucksensoren, heißt es in einer Pressemitteilung. Auf mehr als 3 000 Quadratmetern entstehen moderne Produktions-, Büro- und Laborflächen für die 65 Mitarbeiter. Am 13. März vorigen Jahres war Baubeginn. „Die Bauarbeiten gehen gut voran“, berichtet Betriebsstättenleiter Dieter Stolze. Alle Verantwortlichen blicken optimistisch auf den September 2009: Bis dahin sollen alle Umzüge abgeschlossen sein. Der Standort im früheren GRW Teltow wird dann aufgegeben. Am neuen Standort sollen in den nächsten Jahren eventuell auch weitere Mitarbeiter eingestellt werden, „wenn sich die wirtschaftliche Lage wieder etwas aufhellt“, wie ein Unternehmenssprecher sagte.
Endress+Hauser ist einer der international führenden Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Mit über 8 000 Beschäftigten erwirtschaftet die Firmengruppe mit Sitz in der Schweiz mehr als 1,1 Milliarden Euro Umsatz im Jahr. hkx
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: